Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Lektorin / Lektor (w/m/d) für das Aufgabengebiet Ingenieurgeologie

Universität Bremen - Fachbereich 5 - Geowissenschaften

An der Universität Bremen ist im Fachbereich 05 - Geowissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe – eine 1,0-Stelle unbefristet als

Lektorin / Lektor (w/m/d)
Kennziffer LK302/25
Entgeltgruppe TV-L 13/14
für das Aufgabengebiet Ingenieurgeologie
zu besetzen.

Lektorinnen und Lektoren an der Universität Bremen arbeiten wissenschaftlich in ihrem Arbeitsgebiet mit Schwerpunkt in der Lehre. Sie sind dabei selbstständig in Forschung und Lehre entsprechend des Bremischen Hochschulgesetzes (§ 24 Abs. 1).

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

EG 13/14 TV-L

Bereich

Der Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen ist eine international etablierte Forschungs- und Lehreinrichtung. Er deckt die ganze Breite der modernen Geowissenschaften ab, bietet fünf anwendungs- und forschungsorientierte und international ausgerichtete Studiengänge (B.Sc. und M.Sc.) und pflegt enge wissenschaftliche Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In Verbindung mit der Research Faculty MARUM - Zentrum für marine Umweltwissenschaften ist Bremen ein international führender Forschungsstandort im Bereich der Meereswissenschaften. Im Zuge der Neuausrichtung des Bereichs Ingenieurgeologie suchen wir eine Persönlichkeit (w/m/d), die ein selbständiges Lehr- und Forschungsprofil im Bereich der Ingenieurgeologie (Bodenmechanik, hydrogeologischen Charakterisierung des Untergrundes, o.ä.) entwickeln will und zugleich Kooperationen mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen etablieren wird. Dafür werden Ausstattung und Infrastruktur, darunter ein großes geotechnisches Labor sowie in-situ Messgeräte für Feldeinsätze und Expeditionen, zur Verfügung gestellt.

Aufgabengebiet

  • Konzeption und Durchführung von wissenschaftsbasierten Lehrveranstaltungen in den B.Sc. Studiengängen (Geowissenschaften
  • Marine Geosciences) und M.Sc. Studiengängen (Applied Geosciences
  • Marine Geosciences
  • Materials Chemistry and Mineralogy) des FB05 sowie im Kooperationsstudiengang B.Sc. Natural Sciences for Sustainability.
  • Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach der Lehrverpflichtungs- und Lehrnachweisverordnung und beträgt zurzeit 12 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) pro Semester.
  • Organisation und Gestaltung von Modulen sowie Modulverantwortung der verschiedenen Studienprogramme (z.B. Methoden der Hydro- und Ingenieurgeologie im B.Sc. Geowissenschaften, Ingenieurgeologie / Geotechnik - Wissenschaftsfelder und Ingenieurtechnische Bemessung im M.Sc Applied Geosciences, Energy I and II im B.S.c Natural Sciences for Sustainability).
  • Durchführung von Prüfungen, insbesondere die Betreuung von B.Sc.- und M.Sc.-Arbeiten in den verschiedenen oben genannten Studiengängen.
  • Durchführung von Geländeveranstaltungen im Bereich Ingenieurgeologie, angewandter Geologie, Geotechnik, Bodenmechanik und Hydrogeologie inklusive Probennahme und in-situ Messungen.
  • Durchführung von Laborpraktika in den bodenmechanischen bzw. geotechnischen Laboren des Fachbereichs sowie des MARUM.
  • Weiterentwicklung der Qualitätssicherung und Evaluierung der ingenieurgeowissenschaftlichen Lehre.
  • Nutzung und Weiterentwicklung bestehender geotechnischer Geräte zur Untersuchung der Sedimentverformung unter statischer und zyklischer Belastung.
  • Durchführung angewandter Forschungsprojekte zu mechanischen Eigenschaften von Böden und marinen Sedimenten zum Zweck der Gründungsplanung.
  • Leitung von oder Teilnahme an Schiffsexpeditionen in der Nord- und Ostsee und anderen Küstenregionen zur Untersuchung ingenieurgeologischer Themen wie beispielsweise der Verschlickung von Ästuaren, Standsicherheit von marinen Infrastrukturen wie Offshore-Windparks und Häfen.
  • Erwartet wird die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben im Bereich der akademischen Selbstverwaltung wie zum Beispiel die Mitwirkung in universitären Gremien.

Voraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Dipl.-Ing., M.Sc. (FH oder Univ.) im Bereich Ingenieurgeologie, (Angewandte) Geowissenschaften, Geotechnik oder einer vergleichbaren Nachbardisziplin sowie eine abgeschlossene, fachlich einschlägige, hervorragende Promotion.
  • Mehrjährige Berufserfahrung auf einem der obengenannten Gebiete.
  • Nachgewiesene, einschlägige Lehrerfahrung an einer Universität oder Hochschule im ausgeschriebenen Arbeitsgebiet.
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Planung und Leitung von Lehrveranstaltungen im B.Sc. und M.Sc.
  • Ein hohes Maß persönlicher Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Kollaborationsbereitschaft mit anderem Lehrpersonal in den oben genannten Fächern.
  • Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die Lehre erfolgt in deutscher und englischer Sprache.

Für die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TV-L ist zwingend die abgeschlossene Promotion und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Lehre und Forschung nach Abschluss der Promotion erforderlich.

Kennzeichen

LK302-25

Bewerbungsfrist

28.05.2025

Befristet

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Allgemeine Hinweise

Was wir bieten:
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team. Der Arbeitsbereich zeichnet sich durch ein kooperatives Miteinander und gegenseitige Unterstützung aus. Ein solches Klima der Wertschätzung prägt auch die Arbeit am gesamten Fachbereich.

  • Zentrale Forschungsförderung als Möglichkeit eigene Gelder einzuwerben.
  • Weiterbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten.

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung 1971 ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.

Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Wissenschaft zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Dekanin des Fachbereichs Geowissenschaften, Frau Prof. Dr. Simone Kasemann (kasemann@uni-bremen.de).

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Publikations- und Lehrverzeichnis) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer LK302/25 bis zum 28.05.2025 an:

Universität Bremen
Fachbereich 05 – Geowissenschaften
Postfach 33 04 40
28334 Bremen
oder als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an fb05.bewerbung@uni-bremen.de