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Architekt:in (w/m/d) oder Ingenieur:in (w/m/d) für die Erstellung von Bauprogrammen

Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

In der Abteilung Strategie und Steuer suchen wir Verstärkung als

Architekt:in (w/m/d) oder Ingenieur:in (w/m/d) für die Erstellung von Bauprogrammen

Die Abteilung Strategie und Steuerung koordiniert alle baufachlichen Anfragen und Belange der Bremischen Immobilien. Für über 2000 Liegenschaften handelt sie als Eigentümervertreterin für alle öffentlichen Hochbauprojekte. Sie führt die Gesamtaufsicht über alle Baumaßnahmen an den Immobilien in den Sondervermögen Immobilien und Technik. Sie initiiert die abteilungsübergreifenden und externen Abstimmungsverfahren und begleitet diese bis zum Abschluss der Neubau- und Sanierungsmaßnahmen. Sie ist zuständig für den wirtschaftlichen Einsatz der bremischen Finanzmittel und für die Entwicklung zukunftsorientierter Baumaßnahmen.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TVöD-V

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Wir - Immobilien Bremen - sind der zentrale Dienstleister für das Management und die Bewirtschaftung der öffentlichen Immobilien der Freien Hansestadt Bremen.
Unser Aufgabenspektrum ist vielfältig: Mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus der Immobilie entwickeln wir Projekte strategisch und setzen sie unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit und des Betriebs um. Unser Portfolio runden wir durch verlässliche Gebäude-, Beschaffungs- und Vergabedienstleistungen ab.
Wir gestalten mit Schulen und Kindertagesstätten die Zukunft unserer Stadt, und tragen durch unseren Fokus auf energetische Baumaßnahmen wesentlich dazu bei, die Klimaschutzstrategie Bremens erfolgreich umzusetzen.
Gemeinsam mit rund 900 Mitarbeiter:innen arbeiten wir an der Umsetzung dieser engagierten Ziele.

Aufgabengebiet

Sie erstellen die detaillierte und systematische Planungsgrundlage für geplante Bauvorhaben unter der Berücksichtigung von zeitlichen und finanziellen Aspekten sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen.

  • Sie sind zuständig für die Analyse und Evaluation vorhandener Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Bauvorhaben. Davon abgeleitet verantworten Sie die Definition, Erstellung und Steuerung von Bauprogrammen.
  • Sie koordinieren und bearbeiten Finanzierungs- und Förderverfahren.
  • Sie sind für die Analyse, Optimierung und Steuerung aller Baubedarfsmeldungen sowie aller kosten- und budgetrelevanten Vorgänge verantwortlich.
  • Sie übernehmen die Bauherrenfunktion bei Einzel- und Sonderbauvorhaben von übergeordneter Bedeutung.
  • Sie übernehmen die Eigentümerfunktion und verantworten die Kommunikation innerhalb und außerhalb der Organisation.
  • Sie vertreten Immobilien Bremen in baufachlichen Fragen in politischen Gremien, Beiräten, Ortsämtern und Ressorts.

Voraussetzungen

Sie bringen mit:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH)) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer anderen Fachrichtung mit Fachbezug
  • Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung in der Abwicklung komplexer Bauprojekte in allen Leistungsphasen der HOAI in den Bereichen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Sanierungen.

Von Vorteil sind:

  • Sie haben bereits Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung bzw. in vergleichbaren Einrichtungen der öffentlichen Hand gesammelt.
  • Sie haben Erfahrung mit Förderprogrammen und Fördervorhaben.
  • Sie verfügen über Berufserfahrung im Projektmanagement.
  • Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsstärke und Eigeninitiative aus.
  • Strategisches, zielorientiertes und eigenverantwortliches Denken und Handeln ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie können andere gut von Ihren Visionen überzeugen und erreichen durch Verhandlungen tragfähige Lösungen.
  • Ein sicherer Umgang mit Standardsoftware wie Word, Excel, Power Point ist für Sie selbstverständlich.

Kennzeichen

105/2025

Bewerbungsfrist

20.05.2025

Allgemeine Hinweise

Wir gewährleisten eine umfangreiche Einarbeitung in den zukünftigen Tätigkeitsbereich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Dabei steht Ihnen ein erfahrener Mentor zur Seite.
Sie erwartet ein vielseitiges und eigenverantwortliches Aufgabenspektrum mit einem großen Gestaltungsspielraum an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz in der Innenstadt. Als öffentlicher Arbeitgeber gewährleisten wir ein transparentes und zuverlässiges Entgeltgefüge auf tarifvertraglicher Grundlage. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung mit flexiblen Arbeitszeiten an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Leistungen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung sowie fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten und attraktiven Angeboten im Gesundheitsmanagement. Die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Anliegen.

Die Stelle ist für eine Besetzung in Teilzeit geeignet.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, nach Möglichkeit aktuelle Arbeitszeugnisse und relevante Qualifikationsnachweise.

Sie können uns Ihre Bewerbung schriftlich oder per E-Mail zusenden. Bitte geben Sie unbedingt das Kennzeichen an. Bei Bewerbungen per E-Mail fassen Sie bitte die gesamten Unterlagen in einem Dokument im PDF-Format zusammen.

Ansprechperson

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Teamleitung Frau Andrea Moklaschi (0421 361-30831) zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Sybille Blöcker (0421 361-30365).

Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Abteilung Innere Dienste - Team Personal
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
E-Mail: bewerbungen@immobilien.bremen.de