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Verwaltungsleiter:in (w/m/d)

Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin

Beim Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin (LUA) in Bremen ist eine Stelle als

Verwaltungsleiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 13 S BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 12 TV-L

(Kennziffer 10/2025)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl zum 01.01.2026 zu besetzen.

Diese Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 13 S BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L

Besetzbar

ab 01.01.2026

Bereich

Das Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin ist ein nach der DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierter Laborbetrieb der Freien Hansestadt Bremen und untersucht schwerpunktmäßig chemische und mikrobiologische Proben aus der amtlichen Lebensmittelüberwachung sowie Wasser- und Umweltproben.

In der Verwaltung kümmern wir uns sowohl um die klassische Verwaltung (Haushalt, Personal und Organisation) für das gesamte LUA als auch in der Fachadministration um die reibungslosen Abläufe in der Laborprobenverwaltung (Probenannahme/ Geschäftsstelle). Eine enge Zusammenarbeit mit den Laborreferaten ist dabei selbstverständlich.

Aufgabengebiet

Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Leitung des Referates Verwaltung mit den Teilbereichen Allgemeine Verwaltung und Laborprobenverwaltung, Wahrnehmung von strategischen und operativen Aufgaben
  • Aufstellung und Ausführung des Finanzhaushaltes, Kosten- und Leistungscontrolling, Gebührenangelegenheit der GesundkostV, Kreditoren- und, Debitorenbuchhaltung, Beschaffungen, Evaluierung und Optimierung von Prozessen, Steuerungsinstrumenten und Reports.
  • Bearbeitung personaler Angelegenheiten mit dem Schwerpunkt Tarifrecht, Umsetzung von Personalstrategien, Vertretung im LUA-Personalbüro.
  • Bearbeitung und Koordinierung allgemeiner Verwaltungsthemen (z. B. Gebäudemanagement, Dienstreise-/Fortbildung, Datenschutzkoordination, Websitegestaltung, Beantwortung von Ressortanfragen, allgemeine Organisation).
  • Schnittstellenfunktion für bremische IT-Dienstleiter.
  • Weiterentwicklung und Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen innerhalb der Verwaltung, Erstellung von Dokumenten nach DIN EN ISO 17025.
  • Projektarbeit, insbesondere in Arbeitspaketen des Digitalisierungsprojektes PÖGD und in der Weiterentwicklung der Verwaltungsanforderungen in den EDV-Fachverfahren.

Voraussetzungen

Formelle Anforderungen:

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) mit verwaltungswissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder durch den erfolgreichen Abschluss der Verwaltungsfachwirteprüfung.

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) mit verwaltungswissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder erfolgreicher Abschluss der Verwaltungsfachwirteprüfung.

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Erfahrung in der Verwaltungsleitung oder in der Leitung eines Referates im Haushalts- oder Personalbereich
  • Kenntnisse im Haushaltsbereich einer öffentlichen Verwaltungseinheit
  • Kenntnisse in den zum Aufgabenbereich gehörenden Rechtsgebieten
  • Kenntnisse im Umgang mit Datenbanksystemen
  • Erfahrung in der Personalführung und Führungskompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Servicebereitschaft
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, konstruktive Konfliktfähigkeit
  • Sichere Anwendung von MS Office, insbesondere Excel
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Level C1)

Wünschenswert:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie Interesse zur Einarbeitung in neue Themenfelder.
  • Kompetenz im Einsatz neuer Medien und Verwaltungsinformationsystemen sowie im Umgang mit Problemstellungen in einem in der Digitalisierung aufstrebenden Umfeld.
  • Bereitschaft, sich mit den Aufgaben eines Landeslabors zu identifizieren.

Kennzeichen

10/2025

Bewerbungsfrist

19.05.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.

Work-Life-Balance
Wir bieten einen vielseitigen Arbeitsplatz mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Außer-dem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Als Beschäftigte der Freien Hansestadt Bremen haben Sie die Möglichkeit zu vergünstigten Fitnessangeboten (EGYM Wellpass).

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket als günstiges Jahresabonnement bieten.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird für die Einstellung zwingend ein polizeiliches Führungszeugnis (für Arbeitgeber) im Original und nicht älter als drei Jahre erforderlich.

Wir freuen uns, wenn sich die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in unserem Betrieb zeigt. Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang. Der Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Bewerbungshinweis:
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie auch
keine Mappen und Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend
frankierten Rückumschlag beifügen.
Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen
bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Machus (Tel. 0421/361-10017) und für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Elias (Tel. 0421/361-16075) zur Verfügung.

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte ausschließlich im PDF-Format und nach Möglichkeit in einer zusammenhängenden Datei an das Postfach personal@lua.bremen.de.

Sollte diese Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des Kennzeichens an das

Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin
- Personalbüro -
Lloydstraße 4
28217 Bremen