Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachbereich Finanzen und Klimaschutz, Abteilung "Kämmerei"
Stadt Verden (Aller)
Die Stadt Verden (Aller) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachbereich Finanzen und Klimaschutz, Abteilung "Kämmerei"
Die Kreisstadt Verden ist ein dynamisches Wirtschaftszentrum und liegt verkehrsgünstig im Dreieck Bremen, Hannover und Hamburg. Die historische Altstadt an der Aller, das engagierte Stadtleben sowie das vielfältige attraktive Bildungs- und Freizeitangebot bieten eine sehr gute Wohn- und Lebensqualität für alle Generationen einschließlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Überzeugen Sie sich unter www.verden.de.
Berufsgruppe
Kaufmännisches Personal
Eingruppierung
(Entgeltgruppe 6 TVöD)
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
Buchhaltung
Kaufmännisches und doppisches Rechnungswesen (ohne Zahlungsabwicklung), Ein- und Ausgangsrechnungen, Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung für
- Stadthalle Verden GmbH (HGB)
- Verwaltete Stiftungen (kommunale Doppik)
Anlagenbuchhaltung
- Übernahme von Anlagevermögen aus der dezentralen Buchhaltung, Prüfung der Meldungen auf Richtigkeit für die gesamte Stadtverwaltung einschl. Stiftungen und Stadthalle Verden GmbH
- Erstellung von Auskünften und Auswertungen
- Vorbereitung von Jahresabschlussarbeiten (Abschreibungsläufe, Vermögensänderungen)
Erstellung von Wirtschaftsplänen, Zwischenberichten und Jahresabschlüssen
- Erstellung von Wirtschaftsplänen aus der Finanzbuchhaltung für die Stadthalle Verden GmbH und für die Stiftung Verdener Kulturflügel
- Ermittlung und ggf. Erläuterung von Beständen im Jahresabschluss
- Zusammenstellung von Daten und Dokumenten für die Steuer- und Wirtschaftsprüfung
Sonstige Aufgaben
- Protokollführung im Ausschuss für Finanzen und Klimaschutz
- Protokollführung in den Sitzungen der Stadthalle Verden GmbH und der Stiftung Verdener Kulturflügel
- Vertretung für die Steuerabteilung (Veranlagung von Steuern und Abgaben)
Voraussetzungen
- Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) bzw. abgeschlossene Angestelltenprüfung I, zur Finanz-/Bilanzbuchhalterin/zum Finanz-/Bilanzbuchhalter (w/m/d), zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d), zur/zum Steuerfachangestellten (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse des kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens oder der kaufmännischen Buchhaltung
- Kenntnisse im Softwareprogramm H&
- H proDoppik sind wünschenswert
- Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Freude an selbstständigem Arbeiten
Kennzeichen
Stelle Nr. 991
Bewerbungsfrist
27.04.2025
Allgemeine Hinweise
Ihre Chance:
- Ein unbefristeter Vollzeitarbeitsplatz (mit Teilzeiteignung)
- Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld
- Vorzüge eines Tarifarbeitsplatzes mit z. B. Jahressonderzahlungen und Sonderleistungen
- Ggf. Stufen- und Stufenlaufzeitmitnahme bei unmittelbarem Wechsel im öffentlichen Dienst
- Betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer Entgeltumwandlung
- Flexible Arbeitszeiten einschl. der Möglichkeit teilweise zuhause zu arbeiten (alternierende Telearbeit)
- Fort-, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Krippen- und KiTa-Plätze sowie gute Bedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Zuschuss zum Deutschland-Ticket und VBN-JobTicket
- Teilnahme an Angeboten zur Gesundheitsprävention/Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- Gute Lebensqualität in einem finanzstarken Wirtschaftszentrum
Die Eingruppierung erfolgt abhängig von der vorliegenden Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD.
Bewerbungshinweise
Die Stadt Verden (Aller) steht für Inklusion, Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung und freut sich auf Ihre Bewerbung unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.
Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden unter Berücksichtigung der Regelungen des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) Bewerbungen von Männern ausdrücklich begrüßt.
Sie haben Interesse an diesem Stellenangebot?
Bewerben Sie sich jetzt online auf https://www.verden.de/karriere
Geben Sie bei einem Wunsch auf Teilzeitbeschäftigung bitte die gewünschte Arbeitszeit sowie die Lage der Arbeitszeiten an.
Ansprechperson
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Abteilungsleiterin der Kämmerei, Frau Oelrich, unter Tel.:-Nr.: (04231) 12-222, sowie der Leiter der Abteilung Personal, Herr Clasen, unter Tel.-Nr.: (04231) 12-228, gerne zur Verfügung.
Stadt Verden (Aller)
Interner Service - Personal -
Große Straße 40
27283 Verden (Aller)