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Senior-Trainer:in (w/m/d) im Bereich SGB II - Jobcenter Bremen

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Das Amt für Soziale Dienste sucht für den Einsatz im Jobcenter Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Senior-Trainer:in im Bereich SGB II (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L mit 39,20 Wochenstunden bzw.
Besoldungsgruppe A11 BremBesO mit 40 Wochenstunden.

Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11 BremBesO

Besetzbar

zum nächst möglichen Zeitpunkt

Bereich

Einstellende Behörde ist das Amt für Soziale Dienste. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung zum Jobcenter Bremen bzw. höherwertigen Beauftragung mit dem Ziel des Daueransatzes bei erfolgreichem Abschluss der Zertifizierung im Personalmanagement.

Aufgabengebiet

Die Aufgabe der/des Senior-Trainer:in (w/m/d) ist grundsätzlich fachgebietsübergreifend, es sollen aber im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung der Aufgabenzuschnitt Markt & Integration wahrgenommen werden.

Tätigkeitsprofil:

  • Durchführung von Seminaren und Unterrichtsveranstaltungen im Praxisbüro des JC Bremen
  • Fachübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen innerhalb des Praxisbüros
  • Eigenverantwortliche inhaltliche Konzeption und Durchführung von Schulungsmodulen des Praxisbüros
  • Durchführung der Evaluation von durchgeführten Qualifizierungsmaßnahmen und Bereitstellung für den Bereich Qualifizierung des JC Bremen
  • Leitung des fachlichen Austausches und der Beratung mit allen Durchführenden (Teamer:in, Trainer:in, Fachbetreuer:in, Lernpat:in)
  • Teilnahme am Austausch mit den Qualifizierungsbereichen des JC Bremen und der Träger insbesondere hinsichtlich Methodik und Didaktik innerhalb der Qualifizierungsmaßnahmen
  • Ansprechpartner:innen für die im JC Bremen eingesetzten Trainer:innen und Multiplikator:innen
  • Konzeption und Durchführung von TTT Seminaren (Train-the-Trainer), um Co-Trainer:innen und Multiplikator:innen auszubilden
  • Betreuung und Erstellung von virtuellen Lernformen als Ansprechpartner:innen und Lernkoordinator:innen der Jobcenter-Lernwelt mit Selbstlernmodulen
  • Konzeption von Qualifizierungsmaßnahmen außerhalb der Einarbeitung (z.B. Leistungsrechtliche Beratung
  • Konfliktbewältigung
  • Vertiefungsseminare für Bestandskolleg:innen)
  • Praxisbegleitung, Moderation und Training

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im operativen Bereich, z.B. Beratung, Vermittlung, Leistungsgewährung (Rechtskreise SGB II und SGB III) oder als Fachausbilder/in (w/m/d)
  • nach einer erfolgreichen Bewerbung gilt die verpflichtende Teilnahme und Absolvierung zur Seniortrainer:innenqualifizierung (w/m/d) innerhalb von 4 Jahren. Die dauerhafte Übertragung der Tätigkeit erfolgt erst zum Zeitpunkt der erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung als Senior-Trainer:in (w/m/d)
  • Grundkenntnisse der Geschäftspolitik, der strategischen Ziele und der Steuerungslogik des JC Bremen
  • Fundierte Kenntnisse der Aufgaben und Strukturen des JC Bremen
  • Fundierte Kenntnisse in Methodik, Didaktik und Lernorganisation (blended learning)
  • Fundierte Kenntnisse virtueller Lehrmethoden
  • Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office- und IT-Fachanwendungen
  • Fundierte Kenntnisse von Präsentations- und Moderationstechniken

Kennzeichen

22_2025_Training

Bewerbungsfrist

25.04.2025

Allgemeine Hinweise

Das Jobcenter bietet Ihnen:

  • eine qualifizierte individuelle Einarbeitung im jobcenterinternen Praxisbüro und durch Begleitung on-the-job
  • zielgerichtete Fort- und Weiterbildung sowie ein jobcentereigenes Personalentwicklungssystem
  • für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung
  • wertschätzende Zusammenarbeit in Teams
  • wir sind ausgezeichnet als familienfreundliche Behörde mit unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten bei
    • Kinderbetreuung
    • Pflege von Angehörigen
  • flexible Arbeitszeitmodelle für eine Work-Life-Balance
  • individuelle Möglichkeiten zur Teilnahme am Homeoffice (nach der Einarbeitung)
  • Eltern-Kind-Büro in jeder Geschäftsstelle zur Überbrückung von Betreuungsnotfällen
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • hoher Standard an ergonomischer Arbeitsplatzausstattung (z.B. höhenverstellbare Schreibtische)

Bitte informieren Sie sich auch auf der Internetseite des Jobcenters unter www.Jobcenter-Bremen.de.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Inklusion von schwerbehinderten Menschen wird gefördert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen wird begrüßt.

Bewerbungshinweise

Bis zur dauerhaften Übertragung ist bei Bewerbungen von Beschäftigten, die bereits im bremischen öffentlichen Dienst tätig sind, eine Beförderung von Beamt:innen (w/m/d) bzw. eine Höhergruppierung von Tarifbeschäftigten nicht möglich. Die Gewährung einer Zulage an Beschäftigte, die niedriger eingruppiert sind, richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L.

Erfolgreiche Bewerber:innen treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamtinnen und Beamten, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihren Unterlagen bei.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft zu fachlichen Fragen zur Stellenausschreibung und zum Jobcenter Bremen erteilt Frau Römer, Telefon 0421-178-1432. Zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an Herrn Kolbe 0421-361-14552.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen Unterlagen, d.h. relevante Qualifikationsnachweise einschl. evtl. deutscher Anerkennung unter Angabe der Kennziffer (bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird) direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen, alternativ per E-Mail oder per Post an

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-7 - Herrn Kolbe
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
E-Mail: jckarriere@soziales.bremen.de