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Mitarbeiter:in Qualitätsmanagement (w/m/d) für das Drittmittelprojekt „Design Department Sulaimani – Visual Communications Study Programme“, befristet

Hochschule für Künste Bremen

Die Hochschule für Künste Bremen vereint eine Kunst- und Musikhochschule unter einem Dach. Die Vielfalt des Studienangebotes ermöglicht einen produktiven und integrativen Dialog zwischen den Studiengängen.

Die Hochschule für Künste Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in Qualitätsmanagement (w/m/d) für das Drittmittelprojekt „Design Department Sulaimani – Visual Communications Study Programme“ am Fachbereich Kunst und Design.

Entgeltgruppe 10 TV-L
mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigen
befristet bis 31.12.2026
Kennziffer DL25/01

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

Entgeltgruppe 10 TV-L

Besetzbar

nächstmöglicher Termin

Bereich

In Ihrer Funktion als Mitarbeiter:in Qualitätsmanagement (w/m/d) gehören Sie zum Projektteam des DAAD-Drittmittelprojektes „Design Department Sulaimani – Visual Communications Study Programme“, das zunächst bis Ende 2027 auf den Aufbau des ersten Graphic Design Departments im Irak durch die Durchführung eines BA-Studiengangs zielt. Sie arbeiten eng mit der Projektleitung, der Projektkoordination und der Stabsstelle Qualitätssicherung Studium KuD, Evaluation, Akkreditierungsverfahren des Fachbereichs Kunst und Design an der HfK Bremen zusammen und stehen im Austausch mit dem internationalen Projektteam wie den zuständigen Organisationseinheiten am College of Fine Arts an der Universität Sulaimani. In diesem Zusammenhang unterstützen Sie die Betreuung, Evaluation und Koordination der Qualitätsentwicklung des Studiengangs und die internationale Akkreditierung. Insbesondere für die Akkreditierungsbelange bilden Sie die administrative Schnittstelle zwischen Verwaltung, den beiden Projektteams, der Förderorganisation und Akkreditierungsagentur.

Aufgabengebiet

Der Tätigkeitsbereich umfasst:

  • Abstimmung/Kommunikationsmanagement zwischen ausgewählter Akkreditierungsagentur und den zuständigen Primary Investigators, der Projektleitung an der HfK und an der University of Sulaimani, den dortigen Studierenden und Lehrenden an der internationalen Partnerhochschule und den notwendigen Referaten.
  • Prüfung von Berichten in Abstimmung mit der Projektleitung und der Akkreditierungsagentur
  • Bereitstellung von Vorlagen und Beratung der der Projektleitung an der HfK und an der University of Sulaimani, der Koordinationsstelle und Abstimmung mit QM der HfK und der University of Sulaimani bei der Erstellung von Akkreditierungsunterlagen
  • Mitarbeit bei Evaluationen von Prüfungs- und Studienordnung und Studiengang
  • Erstellung von diesbezüglichen Akkreditierungsunterlagen inkl. Selbstbericht in Abstimmung mit dem Projektmanagement und der Projektleitung
  • Beratung und Unterstützung von Studierenden bei entsprechender Evaluation
  • Erstellung und Dokumentation von Empfehlungen
  • Vor- und Nachbereitung von Unterlagen in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Planung und Koordination von Meetings, Abstimmungssitzungen und Meilensteinen

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes, berufsqualifizierendes und/oder einschlägiges Hochschulstudium z.B. der empirischen Sozialforschung, Wirtschaftswissenschaften, Statistik oder äquivalent
  • Erste berufspraktische Erfahrungen im Projekt- und Qualitätsmanagement und Entwicklung, möglichst im Hochschulkontext
  • Kenntnisse in der Erstellung von qualitativen Evaluationen und Befragungen sowie Auswertungen im Bereich Studium
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und positive Fehlerkultur
  • Eigenständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit in einem internationalen Team und Kontext
  • Sehr gute Sprachkenntnisse (verhandlungssicher) des Deutschen und Englischen sowie gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel) und spezifischer Evaluationssoftware
  • Erfahrungen aus dem Bereich der Hochschulverwaltung oder Erfahrungen mit Akkreditierungsverfahren von Studiengängen sind wünschenswert
  • Interesse an Studiengangsentwicklung und hochschulpolitischen Handlungsfeldern
  • Interesse an der Förderung von kultureller Verständigung durch Hochschulbildung

Kennzeichen

DL25/01

Bewerbungsfrist

18.04.2025

Befristet

31.12.2026

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitär künstlerisch- kreativen Umfeld innerhalb eines motivierten und engagierten Teams
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • ein sicheres Beschäftigungsverhältnis mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • gleitende Arbeitszeiten und geförderte Firmenfitness in allen EGYM-Wellpass-Studios
  • JobTicket für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Bremen
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Jahressonderzahlung

Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kennziffer bis zum 18.04.2025 in digitaler Form über das Bewerbungsformular unter https://www.hfk-bremen.de/de/stellenausschreibungen an uns.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.hfk-bremen.de/de/datenschutz

Ansprechperson

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Kathrin Gollwitzer-Oh (Tel.:04219595-1028, E-Mail: k.gollwitzer-oh@hfk-bremen.de) gerne zur Verfügung.

Hochschule für Künste Bremen
Am Speicher XI 8
28217 Bremen