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Fachärzt:in (w/m/d)

Gesundheitsamt Bremen

Im Gesundheitsamt Bremen ist in der Abteilung „Gesundheit und Umwelt“ im Referat „Infektionsepidemiologie" eine Stelle als

Fachärzt:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 15 BremBesG bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennziffer 06-2025/303-2)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl (derzeit 39,2) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Zusätzlich zur tariflichen Vergütung kann die befristete Zahlung einer Fachkräftezulage in Höhe von 500,- Euro brutto (bei Teilzeitbeschäftigung erfolgt eine anteilige Reduzierung) erfolgen.

Die Verbeamtung ist vorbehaltlich der Erfüllung der individuellen und dienstrechtlichen Voraussetzungen ausdrücklich erwünscht.

Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Ärzte, Rettungs- und Pflegepersonal

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 BremBesG bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Gesundheitsamt der Stadt Bremen ist mit mehr als 300 Beschäftigten eines der größten kommunalen Gesundheitsämter in Deutschland. Als Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) trägt das Bremer Gesundheitsamt dazu bei, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und zu fördern. Dabei versteht sich das Gesundheitsamt auch als Akteur im Bereich Public Health, der auf eine bedarfsgerechte und effiziente Gesundheitsversorgung hinwirkt. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, mit dem die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt werden, bieten sich im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet. Zu der Abteilung „Gesundheit und Umwelt“ gehören die drei Referate „Infektionsepidemiologie“, „Umwelthygiene“ und „Gesundheitsberichterstattung“. Es werden umweltbezogene Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung identifiziert und bewertet und wirksame Gegenmaßnahmen formuliert. Im Mittelpunkt der Arbeit des Referates „Infektionsepidemiologie“ stehen Infektionskrankheiten und damit verbundene Hygienefragen. Im Referat ist das für die Erfassung meldepflichtiger Infektionskrankheiten zuständige Landeskompetenzzentrum (LKZ) angesiedelt. Über das LKZ besteht ein direkter Kontakt mit den für Infektionskrankheiten zuständigen Bundesbehörden und Bundesinstituten wie dem Robert Koch-Institut. Das Referat „Infektionsepidemiologie“ nimmt gesetzliche Überwachungsaufgaben wahr und ergreift zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten die erforderlichen Maßnahmen. Daneben werden Kliniken, Ärzt:innen, Pflegeheime und auch Privatpersonen zu Infektionsprävention und Hygienefragen beraten. Der Einsatzort befindet sich im Gesundheitsamt Bremen in der Horner Straße 60-70 und in den Einrichtungen Bremens.

Aufgabengebiet

  • Strategische Planung einer risikoorientierten und systematischen Vorgehensweise bei der Schließung von Impflücken insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in der Stadtgemeinde Bremen
  • Steuerung aller Maßnahmen bei der Schließung von Impflücken (HPV, MMR, Varizellen, etc.) bei Schüler:innen, Geflüchteten, Kindern in sozialen Brennpunkten sowie in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und anderen Gemeinschaftsunterkünften
  • Datenauswertungen mit regelmäßigen Berichten in Kooperation mit dem Referat „Gesundheitsberichtserstattung“ (GBE)
  • Beratung, insbesondere von Schulen und Eltern oder anderen Sorgeberechtigten
  • Teilnahme an der für Ärzt:innen üblichen Rufbereitschaft des Gesundheitsamtes mit gesonderter Vergütung (min. ein- bis zweimal pro Jahr)

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Gesundheits- und soziale Dienste“, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung sowie abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Fachärzt:in für Kinder- und Jugendmedizin (w/m/d) oder zur/zum Fachärzt:in für Allgemeinmedizin (w/m/d)
  • Mehrjährige berufliche Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendmedizin und/oder Allgemeinmedizin

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung sowie abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Fachärzt:in für Kinder- und Jugendmedizin (w/m/d) oder zur/zum Fachärzt:in für Allgemeinmedizin (w/m/d)
  • Mehrjährige berufliche Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendmedizin und/oder Allgemeinmedizin

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von Standardimpfungen und allen weiteren Impfungen
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationskompetenz
  • Gute Englischkenntnisse

Wünschenswert:

  • Vorkenntnisse in der Reisemedizin
  • Sichere Anwendung der Standard-Software (MS-Office)
  • Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Russisch, Arabisch, Spanisch oder Französisch
  • Mobilität

Kennzeichen

06-2025/303-2

Bewerbungsfrist

16.04.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.

Work-Life-Balance
Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z. B. Gesundheitskurse).

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.

Mobilität
Sie können ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG beziehen.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamt:innen) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z. B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie keine Mappen und Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

Bitte beachten Sie, dass einzustellende Personen beim Gesundheitsamt Bremen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, gem. § 20 Abs. 8 IfSG einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern aufweisen müssen.

Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle, die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Imke Huebotter (Tel.: 0421/361 8332) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 16.04.2025 an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalmanagement -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de