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Fallmanager:in (w/m/d) für das Jobcenter Bremen

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Das Amt für Soziale Dienste sucht für den Einsatz im Jobcenter Bremen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine:n
Fallmanager:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L mit 39,20 Wochenstunden bzw.
Besoldungsgruppe A 11 mit 40 Wochenstunden.

Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.
Einstellende Behörde ist das Amt für Soziale Dienste. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung zum Jobcenter Bremen (Jugendberufsagentur).

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Fallmanagementprozesses unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft (inkl. Entscheidung über Fallzugang, Assessment, Integrationsplanung und Eingliederungsvereinbarung)
  • Beratung und Entscheidung zum individuellen Hilfebedarf
  • Informationen zu allg. Leistungsfragen
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes
  • Auswahl von / Entscheidung über individuelle Eingliederungsleistungen
  • Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen incl. Planung, Koordination und Qualitätssicherung
  • Integration in Erwerbstätigkeit
  • Entscheidung über Anmietung eigenen Wohnraumes der jungen Menschen in schwierigen sozialen Situationen

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste oder eine vergleichbare Qualifikation z.B. Verwaltungswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Verwaltungsbetriebswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Sozialverwaltungs-wirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Verwaltungsökonom:in (w/m/d), Betriebswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Jurist:in (w/m/d)
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich des SGB II und der angrenzenden Rechtsgebiete
  • Umfassende Erfahrungen im Aufgabenfeld
  • Entscheidungsfreudigkeit, Organisationsfähigkeit
  • Erfahrung in der Beratung und der Betreuung
  • Kenntnisse in der Anwendung der Diagnoseinstrumente: Sozialanamnese, Tiefenprofiling, Stärken-Schwächen-Analyse
  • Gesprächsführungskompetenz, interkulturelle Kompetenz, Konfliktfähigkeit
  • Steuerungskompetenz bezogen auf die einzusetzenden finanziellen Mittel
  • Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, kooperativer Arbeitsstil und die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Kenntnisse in den MS-Office-Standardanwendungen

Kennzeichen

20_2025_FM

Bewerbungsfrist

14.04.2025

Allgemeine Hinweise

Das Jobcenter bietet Ihnen:

  1. eine qualifizierte individuelle Einarbeitung im jobcenterinternen Praxisbüro und durch Begleitung on-the-job
  2. zielgerichtete Fort- und Weiterbildung sowie ein jobcentereigenes Personalentwicklungssystem
  3. für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung
  4. wertschätzende Zusammenarbeit in Teams
  5. wir sind ausgezeichnet als familienfreundliche Behörde mit unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten bei
    • Kinderbetreuung
    • Pflege von Angehörigen
  6. flexible Arbeitszeitmodelle für eine Work-Life-Balance
  7. individuelle Möglichkeiten zur Teilnahme am Homeoffice (nach der Einarbeitung)
  8. Eltern-Kind-Büro in jeder Geschäftsstelle zur Überbrückung von Betreuungsnotfällen
  9. Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets
  10. Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  11. hoher Standard an ergonomischer Arbeitsplatzausstattung (z.B. höhenverstellbare Schreibtische)

Bitte informieren Sie sich auch auf der Internetseite des Jobcenters unter: www.Jobcenter-Bremen.de

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Inklusion von schwerbehinderten Menschen wird gefördert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamtinnen und Beamten, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen wird begrüßt.

Bewerbungshinweise

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihren Unterlagen bei.

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Bitte verzichten Sie auf das Beifügen eines Bildes.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft zu fachlichen Fragen zur Stellenausschreibung und zum Jobcenter Bremen erteilt Herr Frese, Telefon 0421-178-2440. Zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an Herrn Kolbe, Telefon 0421-361-14552.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen Unterlagen, d.h. relevante Qualifikationsnachweise einschl. evtl. deutscher Anerkennung, bis zum 14.04.2025 (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u.g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer 20_2025_FM (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

Direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen www.karriere.bremen.de

alternativ per E-Mail an
JCKarriere@soziales.bremen.de

oder per Post an

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-7
Herr Kolbe
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
Email: onlinebewerbungkarriereportalsjfis@soziales.bremen.de