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Sachbearbeiter:in (w/m/d) für die Abteilung "Organisation/Stellenbewertung" des Personalamtes

Magistrat der Stadt Bremerhaven

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Organisation/Stellenbewertung“ des Personalamtes eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
- Besoldungsgruppe A 11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Die Stadt Bremerhaven beschäftigt rund 5.800 Mitarbeitende in 39 Ämtern und Amtsstellen sowie 4 Wirtschaftsbetrieben. Die Abteilung Organisation/Stellenbewertung übernimmt für diese Organisationeinheiten Aufgaben des Organisationsmanagements und der Stellenbewertung und arbeitet dafür eng mit den Fachabteilungen des Personalamtes sowie den Ämtern und Betrieben zusammen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • die Bearbeitung von Organisationsangelegenheiten für die Gesamtverwaltung oder bestimmte Verwaltungsbereiche (u. a. Prüfung und Optimierung der Aufbau- und Ablaufstrukturen, Prüfung und Ermittlung von Stellenbedarfen, Beratung und Unterstützung der Organisationseinheiten bei der Erstellung bzw. Änderung von Stellenbeschreibungen, Organisationsberatung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen, Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen)
  • Durchführung von Bewertungsverfahren für Stellen der Tarifbeschäftigten und Mitwirkung bei Eingruppierungsrechtstreitigkeiten
  • Mitwirkung bei der Bewertung von Beamtenplanstellen
  • Vertretung im Team.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einem anderen geeigneten Studiengang bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt:in (oder vergleichbar)
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder aus der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in einer beratenden Funktion
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Rechtsanwendung

Kenntnisse des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst sowie der einschlägigen Entgeltordnung sind von Vorteil.

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine engagierte und zugewandte Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, sicherem Auftreten und Überzeugungskraft, analytischer und strategischer Denkweise sowie Kooperations- und Teamfähigkeit.

Kennzeichen

11/2 - 55

Bewerbungsfrist

11.04.2025

Befristet

auf zwei Jahre

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket

Es handelt sich aktuell um eine auf zwei Jahre befristete Teilzeitstelle mit 24,375 Wochenstunden. Voraussichtlich besteht jedoch im September 2025 die Möglichkeit, die Stelle unbefristet, und wenn gewünscht in Vollzeit, zu besetzen. In jedem Fall ist ab dem Zeitpunkt der Besetzung und bis mindestens September 2026 die Erhöhung der Arbeitszeit auf Vollzeit möglich.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Amtsleiterin des Personalamtes, Bianca Adomeit, Tel. 0471/590-2218, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.04.2025 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 55)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven