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Sachbearbeiter:in in der Schulaufsicht (w/m/d) "befristet"

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Bildung“ im Referat „Schulbetrieb, Schulentwicklung, Beratung und Aufsicht allgemeinbildende Schulen“ ein Arbeitsplatz als.
Sachbearbeiter:in in der Schulaufsicht (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 9 Bremische Besoldungsordnung
bzw. Entgeltgruppe 9a TV-L (Tarifvertrag der Länder)
befristet für die Dauer der Krankheitsvertretung (voraussichtlich zwei Jahre) mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 9 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 9a TV-L (Tarifvertrag der Länder)

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Über uns:
Unser Fachbereich ist zuständig für die Organisation des Schulbetriebes in den allgemeinbildenden Schulen der Stadtgemeinde Bremen. Wir üben für die Schulen die Rechts-, Fach- und Dienstaufsicht aus. Zum Aufgabenbereich gehören neben der Unterstützung und Beratung der Schulen, die Übernahme der Qualitätssicherung schulischer Arbeit, das Personalmarketing sowie die Sicherung der Unterrichtsversorgung für die Schulen. Für die Personalversorgung sind wir zentraler Ansprechpartner für die Schulleitungen.
Wir arbeiten eng mit den stadtbremischen Schulen, dem schulaufsichtsführenden Referat für berufliche Schulen sowie mit dem Personalreferat zusammen.

Aufgabengebiet

  • Sie bearbeiten aufsichtliche und schulbetriebliche Angelegenheiten von Oberschulen und Gymnasien der Sek. I und II
  • Sie wirken bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben mit
  • Sie unterstützen bei der Qualitätssicherung der schulbetrieblichen Abläufe
  • Sie unterstützen und beraten Schulen
  • Sie bearbeiten besondere Aufgaben und Projekte des Referates

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Tarifbeschäftigte:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d), Kauf-frau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) oder ein vergleichbarer Abschluss

Erfahrungen/ Kenntnisse/ Fähigkeiten:

  • Sie haben gute Kenntnisse des bremischen Schulwesens
  • Sie haben Kenntnisse der DV-Programme MS Office
  • Sie verfügen über Organisations- und Koordinierungsgeschick sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sie sind Teamplayer:in und bringen Eigeninitiative mit

Kennzeichen

24-13 2025

Bewerbungsfrist

11.04.2025

Befristet

für die Dauer der Krankheitsvertretung (voraussichtlich zwei Jahre)

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:
Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.

Work-Life-Balance
Wir sind ausgezeichnet familienfreundlich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsfördernde Angebote, wie die Nutzung der work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Für Bewerber:innen des öffentlichen Dienstes der Freien Hansestadt Bremen:
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird sowohl von verbeamteten als auch von tarifbeschäftigten Mitarbeiter:innen um Einreichung einer dienstlichen Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Dies ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Für Bewerber:innen des allgemeinen Arbeitsmarktes (extern):
Die Vorlage einer aktuellen dienstlichen Beurteilung für Beamt:innen bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses für Beschäftigte (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers (falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein) ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Eine Einreichung ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Thiele (Tel. 0421/361 16385) zur Verfügung.

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de