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  • Ausschreibung

Referent:in (w/m/d)

Senatskanzlei Bremen

In der Abteilung 5 - Europa, Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit ist im Referat Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit befristet für den Zeitraum vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2027 am Dienstort Bremen die Stelle einer/eines

Referent:in (w/m/d) in Teilzeit (80 %)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
(Kennziffer: SK-52-7)

zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L

Besetzbar

zum 1. Juli 2025

Bereich

Gesucht wird für das drittmittelgeförderte Projekt „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik (KEpol)“ eine Persönlichkeit, die über gute Kenntnisse in den Bereichen Klimabilanzierungen, CO2-Kompensationen/-ausgleichsmaßnahmen, sozialer und nachhaltiger öffentlicher Beschaffung und Entwicklungszusammenarbeit verfügt.

Aufgabengebiet

  • Koordination und Umsetzung des Projekts „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik (KEpol)“ mit seinen Komponenten
    - Klimagerechtigkeit der Partnerschaften Bremens mit seinen Partnerstädten Durban (Südafrika) und Windhoek (Namibia):
    - Erstellung einer Klimabilanzierung der beiden Partnerschaften,
    - Durchführung von Schulungen, Workshops und Tagungen zur Klimawirkung und Maßnahmen des Ausgleichs von Klimaschäden oder der Kompensation von CO2
    im Rahmen dieser Partnerschaften,
    - Anbahnung von Projekten und Maßnahmen zur Kompensation oder des Ausgleichs im o.g. Sinne.
    - Recherche und Beschaffung eines für das Stadt-/Bundesland-Marketing geeigneten Produktes anhand von sozialen und ökologischen Kriterien
  • Koordination mit der Stadt Bremerhaven, weiteren Projektpartner:innen, externen Dienstleistern zivilgesellschaftlichen Organisationen, weiteren Kommunen in Norddeutschland und den relevanten senatorischen Behörden in Bremen
  • Betreuung von Delegationen aus den Partnerstädten des Globalen Südens in Bremen
  • Budgetplanung und regelmäßige Einnahmen-Ausgaben-Kontrolle und -darstellung, Erstellung von Finanznachweisen und Projektberichten
  • laufende Dokumentation projektrelevanter Unterlagen
  • Erarbeitung von weiterführenden Projektaktivitäten.

Voraussetzungen

Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master).

Anforderungen:

  • Berufserfahrung in den Bereichen Klimabilanzierung, Ausgleichs- und Kompensationsmaßnahmen, fairer öffentlicher Beschaffung oder Entwicklungszusammenarbeit
  • sichere Beherrschung der englischen Sprache (CEF B2)
  • weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Die ausgeschriebene Position erfordert in hohem Maße Eigeninitiative, die Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten, Flexibilität und interkulturelle Kompetenz. Verbindliches Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeiten, gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Fähigkeit zu analytischem und interdisziplinärem Denken, Belastbarkeit, Freude an der Arbeit in einem kleinen Team und die Bereitschaft, auch außerhalb büroüblicher Dienstzeiten tätig zu sein, sind weitere Voraussetzungen.

Kennzeichen

SK-52-7

Bewerbungsfrist

12.04.2025

Befristet

bis 30.06.2027

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Lebenslauf und Darstellung Ihrer bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen - nebst einer aussagekräftigen Darstellung über Ihre Vorstellungen zur Wahrnehmung der ausgeschriebenen Aufgabe - fügen Sie bitte eine aktuelle Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis bei. Auf ein Foto kann verzichtet werden. Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, bitten wir darüber hinaus um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle.
Bitte reichen Sie uns ausschließlich Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Hendrichs, Tel.: 0421/361-65692, gern zur Verfügung. Grundsätzliche Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an die Personalstelle der Senatskanzlei unter der Mailadresse bewerbung@sk.bremen.de.

Senatskanzlei
- Personalstelle -
Am Markt 21
28195 Bremen
E-Mail: bewerbung@sk.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen http://www.karriere.bremen.de