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Sachbearbeiter:in im Stabsreferat 03 - Integrationspolitik

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration im Stabsreferat 03 - Integrationspolitik ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 11 mit 40 Wochenstunden

befristet bis zum 31.05.2026 zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:

  • Weiterentwicklung der Förderung von Sprachkursen in der Stadtgemeinde Bremen im Rahmen der kommunalen Sprachförderung und von weiteren integrationsfördernden Projekten
  • Begleitung und Zuwendungsbearbeitung von Projekten und institutionellen Förderungen im Bereich Integration
  • Integrationsmonitoring
  • Beratung von migrantischen Organisationen bei der Drittmittelakquise
  • Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung für Fachministerkonferenzen und andere Gremien
  • Planung und organisatorische Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten, Beteiligungsformaten und Veranstaltungen, z.B. Integrationswoche und Tag der Integration

Durch neue Aufgabenzuschnitte im Referat können sich Veränderungen im Aufgabenfeld ergeben.

Voraussetzungen

  • Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Allgemeine Dienste oder gleichwertige Qualifikation, z. B. Sozial-, Politik- oder Verwaltungswissenschaften, Interkulturelle Kommunikation (Bachelor)
  • Fachliche Kenntnisse im Bereich Migration und Integration oder die Bereitschaft, sich in den Themenbereich einzuarbeiten
  • Sie sind zahlenaffin, verfügen über Diversity-Kompetenz und haben Interesse am politischen Geschehen im Bereich Integration und Migration. Sie arbeiten eigenverantwortlich, engagierte und serviceorientiert

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Verwaltungserfahrung
  • Fachliche Kenntnisse im Bereich Integrationsmonitoring und/oder statistischer Erhebungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien

Wir bieten Ihnen:

  • Mitarbeit in einem divers aufgestellten Team, das viel Wert auf ein kollegiales und kooperatives Miteinander legt
  • Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie die Lebensbereiche für Migrant:innen in Bremen mitgestalten können
  • Work-Life-Balance: Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard
  • Weiterentwicklung: Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können
  • Gesundes Arbeiten: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (qualitrain), besondere Aktionen wie Firmenläufe sowie interne gesundheitsfördernde Angebote
  • Zentrale Lage: Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Kennzeichen

07/2025

Bewerbungsfrist

07.04.2025

Befristet

bis zum 31.05.2026

Allgemeine Hinweise

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft erteilt Frau Milanova (Tel.: 0421/ 361-10972).

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 07.04.2025 (Eingang im u. g. Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter der Angabe der Kennziffer Nr. 07/2024 an (bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird) direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen, alternativ per E-Mail oder per Post an:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-11, Herr Giesa
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
karriere@soziales.bremen.de