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Sachbearbeiter:in (w/m/d) sowie Vorzimmerdienst

Senatskanzlei Bremen

In der Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen ist im Büro des Präsidenten des Senats sowie im Büro des Chefs der Senatskanzlei die Stelle einer/eines

Sachbearbeiter:in (w/m/d) sowie Vorzimmerdienst
bis zur Besoldungsgruppe A 10 BremBesO / EG 9b TV-L
- abhängig von den persönlichen Voraussetzungen -
Kennziffer SK BB-4/CdS-4

mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

bis zur Besoldungsgruppe A 10 BremBesO / EG 9b TV-L - abhängig von den persönlichen Voraussetzungen -

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Der Arbeitsplatz sieht eine geteilte Aufgabenwahrnehmung im Büro des Präsidenten des Senats (PdS) sowie im Büro des Chefs der Senatskanzlei (CdS) vor und umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgabenbereiche:

  • Büroorganisation und allgemeine Sachbearbeitung im PdS- sowie CdS-Vorzimmerdienst
  • Sachbearbeitung Bund-Länder-Angelegenheiten (Ministerpräsident:innenkonferenzen u.ä.)
  • Sekretariat des Präsidenten des Senats
  • Terminmanagement / Zeitplanung und Organisation von Terminen des PdS und CdS
  • Koordination des PdS- und CdS-Posteingangs sowie von Informationsanfragen
  • Nachhalten der Gesprächsbedarfe sowie Aufgabencontrolling

Der Arbeitsplatz ist geprägt durch vielfältige Kommunikationsbeziehungen sowohl intern in die Senatskanzlei als auch mit externen Gesprächspartner:innen.

Voraussetzungen

Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) bzw. ein vergleichbarer Abschluss oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation (bis EG 9a TV-L bzw. A9 BremBesO) oder darüber hinaus Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste bzw. ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) oder eine gleichwertige abgeschlossene Ausbildung gemäß DQR-Niveau 6

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen:

  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Die Fähigkeit, in einem sich schnell verändernden Umfeld zu arbeiten und Prioritäten je nach Bedarf anzupassen
  • Organisationsgeschick, schnelle Auffassungsgabe und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Office-Kenntnisse (Microsoft Word, Excel, Outlook) und Bereitschaft, sich in ein Dokumentenmanagement-System (VIS) einzuarbeiten
  • Berufliche Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil

Kennzeichen

SK BB-4/CdS-4

Bewerbungsfrist

05.04.2025

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungshinweise

Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Lebenslauf und Nachweisen Ihrer bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen fügen Sie bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) bei. Auf ein Foto kann verzichtet werden. Darüber hinaus bitten wir um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle. Bitte reichen Sie uns ausschließlich Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit der Bewerbung per E-Mail. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson

Für Auskünfte stehen Ihnen im Bürgermeisterbüro die Büroleiterin, Frau Harth, Telefon (0421) 361 – 22231 oder die Referatsleiterin des CdS-Stabsreferates, Frau Wolter, Telefon (0421) 361 - 26367 gern zur Verfügung. Grundsätzliche Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an die Personalstelle der Senatskanzlei unter der Mailadresse personal@sk.bremen.de.

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer SK BB-4/CdS-4 bis zum 05.04.2025 an die

Senatskanzlei
- Personalstelle -
Am Markt 21
28195 Bremen
E-Mail: bewerbung@sk.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen http://www.karriere.bremen.de