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Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich des allgemeinen Ausländerrechts

Landkreis Verden

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich des
allgemeinen Ausländerrechts

in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht!

Unser Rahmen - Ihr Mehrwert

  • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Vergütung nach E 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach A 8 NBesG inkl. einer Jahressonderzahlung
  • vollzeitnahe Teilzeiteignung bei einem Mindestumfang von 35 Wochenstunden
  • 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • monatlich regional einzulösende Gutscheinkarte (Edenred Card) i. H. v. bis zu 50 € für Tarifbeschäftigte
  • vermögenswirksame Leistungen i. H. v. bis zu 40 € monatlich bei einer Vollzeitbeschäftigung
  • betriebliche Altersvorsorge durch die VBL (Betriebsrentenrechner)
  • modernes Gesundheitsmanagement: u. a. regelmäßige Gesundheitstipps, Aktionstage, Kooperationen mit Krankenkassen
  • gute Erreichbarkeit durch die Nähe zur A27 und den fußläufig zu erreichenden Bahnhof
  • Sinnhaftigkeit: Bei uns arbeiten Sie für die Menschen im Landkreis.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Eine Vergütung nach E 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach A 8 NBesG inkl. einer Jahressonderzahlung

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Was Sie bei uns machen…

  • Sie bearbeiten Anträge zur Erteilung und Verlängerung von Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen, indem Sie u. a.:
    o die sachliche und rechtliche Prüfung der Voraussetzungen von Visaverfahren vornehmen sowie
    o die rechtliche Bearbeitung bei Einleitung von Anerkennungsverfahren zur Fachkräfteeinwanderung übernehmen
    o die rechtliche Prüfung und Beratung bei der Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltsverlängerungen und Niederlassungserlaubnissen vornehmen oder bei Ablehnung oder nachträglicher Befristung von Aufenthaltstiteln verbundene Entscheidungsvorlagen und Ablehnungsbescheide fertigen sowie Anhörungen durchführen
    o Änderungen und Aufhebungen von Nebenbestimmungen zu Aufenthaltserlaubnissen nach vorheriger rechtlicher Prüfung durchführen
  • Sie prüfen das Freizügigkeitsrecht von EU-Bürgern rechtlich und bearbeiten dieses.

Voraussetzungen

… und was Sie dafür mitbringen:

  • Sie haben die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r) bzw. den Angestelltenlehrgang I erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über die Befähigung des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst).
  • Alternativ haben Sie eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte(r), Justizfach-angestellte(r) oder als Fachkraft für Arbeitsmarktförderung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie sind in der Lage, Recht anzuwenden und haben die Bereitschaft, sich Kenntnisse in den entsprechenden Rechtsgebieten, z. B. im Aufenthalts- oder Freizügigkeitsrecht sowie dem Schengen- und EU-Visa-Recht anzueignen.
  • Sie weisen ein hohes Maß an Belastbarkeit und Stresstoleranz auf.
  • Sie scheuen sich nicht vor Konflikten und sind dazu in der Lage, Konflikte konstruktiv zu bewältigen.
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind kooperativ und zugleich kommunikativ. Auch beraten Sie gerne Kundinnen und Kunden.

Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die eine Ausbildung als
- Steuerfachangestellte/r
- Notarfachangestellte/r
- Rechtsanwaltsfachangestellte/r
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
- oder eine andere (dreijährige) kaufmännische Ausbildung* mit einem Schwerpunkt in
Verwaltungs- und Bürotätigkeiten abgeschlossen haben und zusätzlich mindestens zwanzig Jahre Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlichen Arbeitgeber, nachweisen können. Die
Berufserfahrung muss zum Zeitpunkt der Übernahme der Tätigkeit vorliegen. Wünschenswert
ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der Rechtsanwendung.

*Mit inbegriffen sind auch Ausbildungsabschlüsse, die früher zweijährig angeboten wurden, bei denen die
Regelausbildungszeit heute drei Jahre beträgt, wie z. B. Rechtsanwaltsgehilfen.

Kennzeichen

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich des allgemeinen Ausländerrechts

Bewerbungsfrist

06.04.2025

Befristet

Unbefristet

Bewerbungshinweise

Klingt gut?
Dann bewerben Sie sich bis zum 06.04.2025 online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, etc.) auf unserer Homepage www.landkreis-verden.de/stellen.

Der Landkreis Verden schätzt die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität.
Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.

In Papierform überlassene Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn Sie einen frankierten Briefumschlag beifügen.

Ansprechperson

Sie haben Fragen oder möchten gerne hospitieren?

Fragen zum/zur…
Aufgabengebiet/Hospitation: Herr Seyfarth (04231 15-1920; D-Seyfarth@Landkreis-Verden.de),
Frau Schwenker (04231 15-8711; J-Schwenker@Landkreis-Verden.de)
Auswahlverfahren: Frau Hilbig (04231 15-117; Malin-Hilbig@Landkreis-Verden.de)

Landkreis Verden
Lindhooper Straße 67
27283 Verden (Aller)