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Leiter:in (w/m/d) Hausverwaltung und Flächenbewirtschaftung

Hochschule Bremen

An der Hochschule Bremen ist zum 01.06.2025 eine Stelle als

Leiter:in (w/m/d) Hausverwaltung und Flächenbewirtschaftung

Kennziffer: D4-3-2025, bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L

mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Std.) unbefristet zu besetzen.

Berufsgruppe

Haus- und Betriebspersonal

Eingruppierung

bis zur EG 12 TV-L

Besetzbar

zum 01.06.2025

Bereich

Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln.

Aufgabengebiet

Sie suchen eine berufliche Perspektive mit viel Freiraum für eigene Ideen und Entscheidungen? An der Hochschule Bremen fördern wir kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.
Die Hochschule Bremen verfügt über mehrere Standorte in der Bremer Neustadt und es werden ca. 90.000 Quadratmeter Gebäudefläche bewirtschaftet. Der Bereich Flächenbewirtschaftung / Hausverwaltung an der HSB sorgt zuverlässig für eine ständige Anpassung der Gegebenheiten an neue Studienstrukturen und Nutzer:innengruppen. Um diese Entwicklungen erfolgreich fortzuschreiben, braucht es Ihr Können.

IHR AUFGABENBEREICH

  • Sie übernehmen die fachliche Leitung des Sachgebiets und Führung der Mitarbeiter:innen.
  • Sie sind verantwortlich für die Bewirtschaftung aller verfügbaren Flächen der Hochschule, hierzu gehören insbesondere:
  • Ausschreibung und Vergabe von Leistungen der Unterhaltsreinigung sowie Abnahme und Kontrolle der Leistungserbringung inkl. Rechnungskontrolle
  • Planung und Beschaffung der Raumeinrichtung (z. B. Mobiliar, Beschattungssysteme)
  • Beschaffung und Betreuung von technischen Gebäudesystemen, z. B. Schließsystem und Telefonanlage
  • Planung und Organisation von Umzügen in den Hochschulliegenschaften
  • Aufstellung eines Wirtschaftsplans und Kontrolle der zugewiesenen Budgets, sowie Controlling des Sachgebietes
  • Sie sind zuständig für die Einführung und den Betrieb eines softwaregesteuerten Flächenmanagements.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Facility Management oder in einem fachnahen Bereich. Bewerben Sie sich gerne auch, wenn Sie langjährige Berufserfahrung in den Aufgaben der zu besetzenden Stelle und eine abgeschlossene Meisterqualifikation oder einen Techniker:innen-Abschluss oder eine Berufsausbildung jeweils im Bereich Facility Management oder einem vergleichbaren Bereich verfügen.
  • Sie können umfassende Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -entwicklung vorweisen.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht.
  • Sie bringen Kenntnisse in SAP oder einer anderen ERP-Software bzw. die Bereitschaft, sich SAP-Kenntnisse anzueignen mit.
  • Sicheres und kompetentes Auftreten im Umgang mit Lehrenden, Mitarbeiter: innen und Studierenden sowie eine operative Arbeitsweise und konstruktive Gesprächsführung zeichnen Sie aus.
  • Ausgeprägte IT-Affinität, insbesondere MS-Office sowie Kenntnisse mit Planungs- und Ausschreibungsprogrammen und Flächenmanagementsystemen runden Ihr Profil ab.

Wünschenswert sind

  • Englischkenntnisse sowie Kenntnisse der Strukturen im Öffentlichen Bereich
  • CAD-Kenntnisse

Kennzeichen

D4-3-2025

Bewerbungsfrist

02.04.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

UNSER ANGEBOT

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule
  • Equal Pay, ein sicheres Beschäftigungsverhältnis und weitere Tarifvorteile des öffentlichen Dienstes
  • Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Vielfältige Möglichkeiten zur passgenauen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Attraktive Dienstorte mit guter Verkehrsanbindung
  • Ein gefördertes Jobticket
  • Abwechslungsreiche Verpflegung in der Mensa des Studierendenwerks
  • Geförderte Firmenfitness in allen EGYM-Wellpass-Studios

...und hier noch 10 gute Gründe für die HSB.

Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein.

Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).

Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Bewerbungshinweise

Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de.

Ansprechperson

Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Helge Ellwart unter Tel. 0421-5905-2218 oder Helge.Ellwart@hs-bremen.de zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 02.04.2025 über career.hs-bremen.de.

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen