Richter*innen (w/ m/ d) im Richterverhältnis auf Probe
Berufsgruppe
Justizpersonal / Richter / Staatsanwälte
Eingruppierung
R1
Besetzbar
demnächst
Bereich
Im Geschäftsbereich des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen sind demnächst voraussichtlich mehrere Stellen als Richter:innen (w/m/d) im Richterverhältnis auf Probe zu besetzen. Wir suchen Volljuristen, die Interesse an der herausgehobenen Tätigkeit einer Richterin/eines Richters (w/m/d) in der ordentlichen Gerichtsbarkeit haben.
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Kennzeichen
HOLG-RiP-2025
Bewerbungsfrist
31.12.2026
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Wenn Sie sich von der Aufgabenbeschreibung angesprochen fühlen und die erwarteten Fähigkeiten mitbringen, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung.
Sie können sich bereits mit dem Ergebnis aus dem schriftlichen Teil Ihrer zweiten Staatsprüfung bewerben, wenn Sie darin einen Notendurchschnitt von mindestens 8 Punkten erreicht haben.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien folgender Unterlagen bei und verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien, da diese aus Kostengründen nicht zu-rückgesendet werden können:
Tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse der beiden Staatsexamina, der Referendarstationen, des Abiturs und evtl. sonstiger Prüfungen, Angaben über bisherige Tätigkeiten sowie die Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte.
Nach Möglichkeit wird um Einreichung Ihrer Bewerbung nebst Unterlagen auf elektronischem Wege im PDF-Format gebeten.
Sollten Sie Ihre Bewerbung nebst Unterlagen postalisch übersenden, werden Ihnen auf Wunsch die Unterlagen zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mitsenden. Andernfalls werden sie bei erfolgloser Bewerbung bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend gemäß den Datenschutzbestimmungen vernichtet.
In Hinblick auf die seit dem 25.05.2018 geltende neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit dem novellierten Bundesdatenschutzgesetz (BDSG - neu) geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung explizit an, dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerbungs-, Auswahl- und Besetzungsverfahren zustimmen.
Ansprechperson
Bei Fragen steht Ihnen Frau Dr. Kunte, Tel. 0049 421 361-58596 gern zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung - unter Angabe des Kennzeichens - an die
Präsidentin des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen
Am Wall 198
28195 Bremen
bewerbung@oberlandesgericht.bremen.de