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Calltaker:innen (w/m/d) in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle

Feuerwehr Bremen

Werden Sie Notrufexpert:in (w/m/d) in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen!
Die Feuerwehr Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Calltaker:innen (w/m/d) in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle
Entgeltgruppe 8 TV-L

Die Stellen sind unbefristet zu besetzen und für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Polizei- / Feuerwehr- / Strafvollzugspersonal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 8 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

  • die systematische und standardisierte Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen
  • die Hilfestellungen bei Notfallsituationen
  • die Vermittlung von Anfragen innerhalb und außerhalb der Behörde
  • die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Fachdiensten, Behörden und Organisationen sowie anderen Beteiligten
  • die Bedienung von Meldewegen innerhalb der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle

Voraussetzungen

  • eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung (anerkannt gemäß Bundesinstitut für Berufsbildung) vorzugsweise in einem medizinischen Beruf, beispielsweise
    • Medizinische:r Fachangestellte:r (w/m/d)
    • Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r (w/m/d)
    • Operationstechnische:r Assistent:in (w/m/d)
    • Gesundheits- und Krankenpfleger:in (w/m/d)
    • Bereitschaft zur internen Weiterbildung zum Notrufexperten (w/m/d)

Erwartet wird :

  • gute Kenntnisse in gängiger Office-Software sowie routinierter Umgang mit schnellen Eingaben in IT-Anwendungen
  • freundliches und sicheres Verhalten im Umgang mit Bürger:innen und Mitarbeitenden aller Kontaktstellen
  • hohe psychische Belastbarkeit und soziale Kompetenz
  • Handlungssicherheit, auch in Belastungssituationen
  • Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
  • gute Selbstorganisation und richtige Prioritätenfestlegung bei der Aufgabenerledigung
  • schnelle Auffassungsgabe zur Erfassung von komplexen Strukturen und ein freundliches und kommunikatives Auftreten
  • Zuverlässigkeit in der Aufgabenwahrnehmung
  • Bildschirmarbeitsplatztauglichkeit nach arbeitsmedizinischem Grundsatz G37
  • gute Fremdsprachenfähigkeit in englischer Sprache möglichst auf der Niveaustufe B1
  • Grundsätzlich Eignung und Bereitschaft zum Wechselschichtdienst

Kennzeichen

FRLSt CT

Bewerbungsfrist

23.12.2024

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Wir schätzen Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversität und möchten die kulturelle Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.

Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei dem Referatsleiter Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, Herrn Behrens: Tel.-Nr. 0421/361 11 533 oder per Mail an tilman.behrens@feuerwehr.bremen.de).
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zu Datenschutz, wenden Sie sich gerne an die Referatsleiterin der Personalverwaltung, Frau Arnhold E-Mail petra.arnhold@feuerwehr.bremen.de) oder per Telefon Tel.-Nr. 0421/361 11 597.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 23.12.2024 unter Angabe der o. g. Kennziffer an die

FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de