Personalsachbearbeiter:in (w/m/d) im Personalservicecenter
Performa Nord - Eigenbetrieb des Landes Bremen
Für das Personalservicecenter suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Personalsachbearbeiter:in (w/m/d)
(unbefristet, Teilzeit möglich)
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 10 TV-L / Besoldungsgruppe A 10
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das sind wir – Performa Nord
- Wir sind ein Eigenbetrieb des Landes Bremen. Als Dienstleister für Personal-, Bürger:innen-, Verwaltungs-, Versicherungs-, Arbeitsschutz- und Gesundheitsservices unterstützen wir die Dienststellen und Einrichtungen des Landes und der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven. Darüber hinaus haben wir Kund:innen des öffentlichen Dienstes außerhalb Bremens. Zudem beraten und unterstützen wir den Bund in baulichen Angelegenheiten.
Aufgabengebiet
- Sie setzen die personalrechtlichen Entscheidungen unserer Kund:innen um und bearbeiten die arbeits- und dienstrechtlichen Maßnahmen für alle Beschäftigtengruppen vom Ein- bis zum Austritt. Die Tätigkeit beinhaltet die Pflege der Personaldaten in verschiedenen personalspezifischen Fach-anwendungen (z.B. Personalakte, Personalabrechnung, Mitarbeiterportal)
- Sie geben Kund:innen und ihren Beschäftigten personalrechtliche Auskünfte und Erläuterungen zur Entgeltabrechnung.
Voraussetzungen
Sie bringen mit
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (min. Bachelorniveau) vorzugsweise mit Schwerpunkten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Öffentliches Recht, Wirtschaft, Personalwesen
- Bewerben können Sie sich auch mit einer mindestens beschränkten Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vorzugsweise der Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. mit einer abgeschlossenen Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder durch die erfolgreiche Teilnahme am zweijährigen Aufstiegslehrgang.
Sie können sich auf die Stelle auch bewerben, wenn Sie eine kaufmännische oder Verwaltungsausbildung oder eine Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (vorzugsweise der Fachrichtung Allgemeine Dienste), abgeschlossen haben, in Verbindung mit einer mehrjährigen einschlägigen Berufserfahrung mit Schwerpunkt Personal oder Entgelt, sowie eine anerkannte Weiter-bildung im zukünftigen Tätigkeitsbereich vorweisen können. Ebenso können Sie sich gerne bewerben, wenn Sie innerhalb eines Jahres ein o.g. Studium oder die Aufstiegsqualifikation abschließen.
Darüber hinaus ist von Vorteil
- Einschlägige praktische Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung und/oder Entgeltabrechnung
- Kenntnisse im Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht sowie angrenzender Rechtsgebiete
- Interesse an der Digitalisierung, sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Flexibilität und Bereitschaft zur Übernahme neuer Aufgaben
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie ein sicheres und angemessenes Auftreten
- Eine gewissenhafte, zielgerichtete und selbständige Arbeitsweise
- Eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie gute kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.
Bewerbungsfrist
23.12.2024
Allgemeine Hinweise
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Arbeit in dem engagierten Team
- Besonders wichtig sind uns gesundheitsfördernde Strukturen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie:
- Leitung durch Führungskräfte, die sich einem gesundheitsorientierten und wertschätzenden Führungsstil verpflichtet haben,
- „ausgezeichnete“ Familienfreundlichkeit durch geregelte flexible Arbeitszeiten und –orte
- Mehrfach ausgezeichnete aktive Gesundheitsförderung
- Mit uns kommen Sie weiter: individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns, wenn sich die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in unserem Betrieb zeigt. Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderten Bewerber:innen (w/m/d) wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungshinweise
Bei Bewerbungen in Papierform reichen Sie bitte nur Kopien Ihrer Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Sie haben Fragen?
Für nähere Informationen freut sich die Referatsleiterin Frau Christine Meyer über Ihren Anruf. Tel.: (0421) 361 16877
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) unter Angabe der Kennziffer – gerne per E-Mail an karriere@performanord.bremen.de (Anlagen ausschließlich im PDF-Format).
Performa Nord - Eigenbetrieb des Landes Bremen
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Karriere@performanord.bremen.de