Sachbearbeiter:in (w/m/d) Aufenthalt
Migrationsamt Bremen
Beim Migrationsamt Bremen (Dienstort Stresemannstr. 48, Bremen) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 2, mehrere Stellen als
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Aufenthalt
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO / Entgeltgruppe 10 TV-L
Kennziffer: MA SB Abteilung 2
zu besetzen. Die Stellen sind für Teilzeitarbeit geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO / Entgeltgruppe 10 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Migrationsamt ist für die Stadtgemeinde Bremen die zuständige Ausländerbehörde sowie Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde. Die Aufgaben des Migrationsamtes umfassen die gesamte Bandbreite des Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrechts.
In der Abteilung 2 prüfen die Mitarbeiter:innen die Erteilung, Verlängerung, Versagung und Beendigung von Aufenthaltstiteln.
Aufgabengebiet
- Sie prüfen und treffen eigenständig Entscheidungen bei aufenthaltsrechtlicher Fälle und sind Ansprechpartner:in für Ihre Kolleg:innen bei der Bearbeitung und Entscheidung schwieriger aufenthaltsrechtlicher Fälle
- Sie erstellen Bescheide und Verfügungen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren
- Sie übernehmen die Verfahrensführung bei Rechtsbehelfen
- Vertretung der Referatsleitung
- Bei Bedarf unterstützen Sie ihr Team im Publikumsverkehr sowie bei den amtsbezogenen Serviceaufgaben Telefon und E-Mail
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- Eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im dualen Studiengang Public Administration oder im Europäischen Studiengang Wirtschaft und Verwaltung
- Ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Verwaltungswissenschaft oder Rechtswissenschaft oder
- Ein abgeschlossenes Studium und mindestens einjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung in Tätigkeiten der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
Wir erwarten von Ihnen:
- Berufserfahrungen in der Anwendung des Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht
- Berufserfahrung in der Anwendung des Aufenthalts- und Asylrechtrechts
- Einschlägige Berufserfahrungen im Publikumsverkehr
- Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick, hohe Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Hohe Kunden- und Serviceorientierung
- Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Kompetenzen in Diversity
- Interesse an der Arbeit mit und für Migrantinnen und Migranten
- Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch oder andere Sprachen)
Der Publikumsverkehr des Migrationsamtes erfordert eine Anwesenheit von Montag bis Donnerstag am Vormittag. Die weiteren Stunden können auf die verbleibenden Tage verteilt werden.
Kennzeichen
MA SB Abteilung 2
Bewerbungsfrist
18.12.2024
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
- Ein dynamisches Team, das gemeinsame Ziele verfolgt und Spaß bei der Arbeit hat
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office
- Ein verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum
- Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
- Eine kostenlose Sozialberatung
- Eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie Anspruch auf 10 Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren (z.B. 5 pro Jahr)
- Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 74,35 % des Bruttogehalts
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Beim Migrationsamt Bremen schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Bewerbungshinweise
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtliche Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
- diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben der personalaktenführenden Stelle (inkl. E-Mail-Adresse der zuständigen Sachbearbeiterin / des zuständigen Sachbearbeiters), sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Nähere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie bei Frau Meyer unter der Telefonnummer 0421 361 15188.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Für allgemeine Fragen und Fragen zum Datenschutz steht Ihnen Franziska Gresens per E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de zur Verfügung. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 18.12.2024 unter Angabe der o. g. Kennziffer an:
Senator für Inneres
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de