Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 22 (Finanzplanungs-, Haushaltsangelegenheiten und Controlling der Produktpläne) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 14 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 14
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Referat 22 ist u.a. zuständig für die Finanzplanungs- und Haushaltsangelegenheiten sowie das Controlling verschiedener Produktpläne. Es begleitet und steuert die Haushaltsaufstellung, den -vollzug und den -abschluss unter anderem der Produktpläne Jugend und Soziales, Kinder und Bildung, Justiz, Arbeit, Gesundheit und Verbraucherschutz, Umwelt, Klima und Landwirtschaft sowie Bau, Mobilität und Stadtentwicklung. Das Referat 22 begleitet die Schwerpunktthemen dieser Bereiche in Fragestellungen der finanzwirtschaftlichen Auswirkungen auf den öffentlichen Haushalt. Von der Notwendigkeit, die Klimakrise zu bekämpfen, gehen gravierende Auswirkungen auf die Finanzen der Freien Hansestadt Bremen (FHB) aus. Für das Erreichen des Ziels aus der Klimaschutzstrategie, bis 2038 CO2-Neutralität herzustellen, werden in den Haushalten der FHB erhebliche Mittel bereitgestellt werden müssen. Aktuell müssen auch die Folgen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine und die damit einhergehende Energiekrise finanziell kompensiert werden; ebenfalls sind noch Nachsorgen aus der Corona-Pandemie in den Haushalten zu bewältigen. Die Zuständigkeit für die finanzwirtschaftlichen Grundsatzangelegenheiten dieser Krisenthemen und deren strategische Steuerung ist im Referat 22 verortet. Vor diesem Hintergrund umfasst die im Referat 22 neu geschaffene Stelle folgende Aufgaben:
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Kennzeichen
22-4
Bewerbungsfrist
17.12.2024
Allgemeine Hinweise
Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung.
Das Referat 22 bietet spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem breiten Aufgabenspektrum – denn „Haushalt“ ist weit mehr als nur Zahlen. In unserem Team gehören gegenseitige Beratung und Unterstützung zum Selbstverständnis.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.
Ansprechperson
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Willenborg, Tel.: 0421/361-6033, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens
bis zum 17.12.2024 an:
Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: personalbuero@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen