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Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Personal und Organisation

Senator für Finanzen

Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat Q10 (Personal- und Verwaltungsmanagement im Geschäftsbereich des Senators für Finanzen (SF), Haushalt SF, Informationstechnik, Organisation) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Personal und Organisation

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat Q10 ist als Querschnittsreferat für Aufgaben des Personal- und Verwaltungsmanagements im Geschäftsbereich des Senators für Finanzen verantwortlich. Hierzu gehören neben strategischen und operativen Personalangelegenheiten auch die Themenbereiche Haushalt SF und Bibliothek, Informationstechnik und Organisation(sentwicklung). Der Abschnitt Q102 „Personal und Organisation“ ist u.a. für Themen der Personalentwicklung, der Gesundheitsförderung, der Organisation und Organisationsentwicklung sowie des Informationsmanagements in der Dienststelle zuständig.

Aufgabengebiet

Die ausgeschriebene Stelle umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Personalmanagement, personalrechtliche Grundsatz- und Einzelfragen
  • (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung von Instrumenten der Personal(bedarfs)planung und -gewinnung
  • Schlichtungs- und Einigungsstellenverfahren des Ressorts gemäß Bremischem Personalvertretungsgesetz
  • Entwicklung von organisatorischen Regelungen und Konzepten sowie Begleitung von Veränderungsprojekten und -prozessen
  • strategische Fragen der Organisation und Organisationsentwicklung
  • Abwesenheitsvertretung der Abschnittsleitung

Voraussetzungen

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt oder ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechts-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder eines anderen geeigneten Studiengangs mit Schwerpunkt im Bereich Verwaltung, Personalmanagement oder Organisation(sentwicklung) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Personalmanagement oder in der Organisationentwicklung sowie in der Leitung und Moderation von Arbeits-/Projektgruppen, im Projekt- und Prozessmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungs- und Personalrecht sind wünschenswert
  • gute Kenntnisse in der Organisation, den Abläufen und Entscheidungsstrukturen öffentlicher Verwaltungen
  • gute Anwendungskenntnisse im Microsoft-Office-Paket sowie im elektronischen Dokumentenmanagement
  • strategische und methodische Kompetenzen, eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Behauptungsvermögen
  • Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Entscheidungsfreude

Kennzeichen

Q102-1

Bewerbungsfrist

17.12.2024

Allgemeine Hinweise

Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Federbusch, Tel.: 0421/361-90414, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens
bis zum 17.12.2024 an:

Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: personalbuero@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen