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Referatsleiter*in (w/m/d) -in geteilter Führung-

Senator für Finanzen

Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 33 (Personalentwicklung, Diversity Management, Gesundheitsmanagement, Stellenausschreibungen und Personalvermittlung, Nachwuchskräfte, Zuständige Stelle) zum 01.01.2025 folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Referatsleiter*in (w/m/d) – in geteilter Führung –

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 16 bzw. Entgeltgruppe 15Ü TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat 33 „Personalentwicklung, Diversity Management, Gesundheitsmanagements, Stellenausschreibungen und Personalvermittlung, Nachwuchskräfte, Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)“ des Senators für Finanzen nimmt zentrale und strategische Aufgaben des Personalmanagements als Querschnitt für die Ressorts auf verschiedenen Handlungsfeldern wahr:

Aufgabengebiet

  • ressortübergreifende Personalentwicklung (z.B. Konzeption der Jahresgespräche, Strategien zur Personalbindung, Führungskräfteentwicklung, Mentoringprogramme, Weiterentwicklung der Personalauswahl)
  • berufliche Fort- und Weiterbildung einschl. Konzeption und Organisation des ressortübergreifenden Fortbildungsprogramms
  • Ausbildungsplanung/Ausbildungsangelegenheiten und Zuständige Stelle für den öffentlichen Dienst und gemäß BBiG
  • Personal- und Nachwuchsgewinnung für alle Funktionsebenen der Allgemeinen Dienste, die Betreuung der Personalpools sowie Vormerkstelle des Landes Bremen nach dem Soldatenversorgungsgesetz und Personalausgleichstelle
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Diversity Management-Konzepts
  • Konzeption und Organisation des ressortübergreifenden betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Frauenförderung gemäß § 6 Abs. 2, 9 und 10 Landesgleichstellungsgesetz
  • Schwerbehindertenangelegenheiten für den Arbeitgeber Land und Stadtgemeinde Bremen und Wahrnehmung von Angelegenheiten des Schwerbehindertenrechts

Die Stelle wird in geteilter Führung besetzt. Das bedeutet, dass Führungshandeln und -verantwortung im Organisationsbereich gleichberechtigt von zwei Personen wahrgenommen werden. Als Referatsleitung in geteilter Führung leiten Sie gemeinsam ein motiviertes Team von rund 20 Mitarbeitenden als fach- und dienstrechtlich vorgesetzte Führungskraft und arbeiten vertrauensvoll mit Ihrem bereits tätigen Referatsleitungskollegen zusammen. Neben Personalführung und -entwicklung der Mitarbeitenden gehören die Koordination und Sicherstellung der Aufgabenwahrnehmung des Referates sowie dessen strategische Weiterentwicklung zu Ihren gemeinsamen Aufgaben.

Voraussetzungen

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes geeignetes Hochschulstudium, z.B. Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalmanagement
  • mehrjährige Berufserfahrung in der (bremischen) Verwaltung
  • Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung, des Personalrechts, der Personal- und Nachwuchsgewinnung sowie des Gesundheitsmanagements im öffentlichen Dienst
  • idealerweise berufliche Erfahrungen in weiteren Aufgabengebieten des Referats
  • nachgewiesene Führungskompetenz und -erfahrung und ein kooperativer sowie ziel- und ergebnisorientierter Führungsstil
  • gute Kenntnisse und Sicherheit in der Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften (u.a. Arbeits- und Dienstrecht, Berufsbildungsrecht)
  • die Bereitschaft und idealerweise Erfahrung im Rahmen der geteilten Führung die Verantwortung für Personalführung und strategische Weiterentwicklung des Referats gemeinsam auszugestalten
  • Erfahrungen und Kompetenzen, um Abstimmungsprozesse mit Gremien und Kooperationspartnerinnen und -partnern im politisch administrativen Kontext konstruktiv zu gestalten
  • starke Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen, Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Begeisterung für Fragen der Steuerung und Strategieentwicklung sowie Interesse am Aufgreifen neuer Ideen und Themen, um sie in den Verwaltungskontext zu überführen und alltagstauglich umzusetzen

Kennzeichen

33-B

Bewerbungsfrist

17.12.2024

Allgemeine Hinweise

Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen die zuständige Abteilungsleitung Frau Dr. Saebetzki, Tel.: 0421/361-4070, oder die Co-Leitung des Referates 33 Herr Kriesten, Tel: 0421/361-18242, gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens
bis zum 17.12.2024 an:

Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: personalbuero@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen