Straßenwärter (m/w/d) (EG 5 TVöD) bzw. Quereinsteiger (m/w/d) (EG 3 TVöD)
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Amt für Wasserwirtschaft und Straßenbau zu sofort
Straßenwärter (m/w/d)
(EG 5 TVöD)
bzw.
Quereinsteiger (m/w/d)
(EG 3 TVöD)
für die Straßenmeisterei an den Standorten Rotenburg (Wümme) und Sandbostel.
Bereich
Das Amt für Wasserwirtschaft und Straßenbau hat ca. 100 Mitarbeitende. In der Straßenbaulast befinden sich insgesamt ca. 648 km Fahrbahnen und 403 km Radwege, für die die Abteilung Straßenbau verkehrssicherungspflichtig ist. Die Abteilung Straßenbau ist auf zwei Straßenmeistereien, Sandbostel und Rotenburg, mit jeweils 25 Mitarbeitenden aufgeteilt. Der Dienstbeginn des Standortes Rotenburg (Wümme) erfolgt an den Stützpunkten Zeven-Aspe, Wittorf und Bötersen, wobei der sich der Bedarf derzeit auf Zeven-Aspe und Bötersen beschränkt.
Aufgabengebiet
- Ihnen obliegt die Durchführung von Bau- und Instandhaltungsarbeiten am Straßenkörper sowie dessen Nebenanlagen. Hierzu gehören unter anderem die Reparatur von Fahrbahn- und Pflasterflächen, die Montage, Demontage und Unterhaltung von Verkehrszeichen sowie die Unterhaltung von Entwässerungsanlagen.
- Sie sind für die Unterhaltung und Pflege des Straßenbegleitgrüns zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit zuständig.
- Sie werden im Rufbereitschaftsdienst für den Winterdienst und Notdienst eingesetzt.
Voraussetzungen
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Straßenwärter (m/w/d). , Bei nicht ausreichender Bewerberzahl werden auch Quereinsteiger (m/w/d) berücksichtigt, die über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Baugeräteführer (m/w/d), Beton- und Stahlbeton-, Gleis-, Kanal-, Rohrleitungs-, Spezialtief-, Straßen- oder Wasserbauer (m/w/d), Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik, Maurer (m/w/d) oder Zimmerer (m/w/d) verfügen und bereit sind, eine verwaltungseigene Prüfung zum Straßenwärter (m/w/d) abzulegen.
- Eine berufspraktische Erfahrung in den o. g. Aufgabengebieten ist von Vorteil.
- Sie sind Inhaber/in der Fahrerlaubnis B/BE. Zudem verfügen Sie über die Erlaubnis der Klasse C/CE oder bringen die Bereitschaft mit, diese zu erwerben.
- Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein gehören zu Ihren persönlichen Eigenschaften.
- Sie sind teamfähig und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und körperlicher Belastbarkeit.
Kennzeichen
ROW-Straßenwärter
Bewerbungsfrist
01.12.2024
Allgemeine Hinweise
- eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
- ein großes Maß an beruflicher Sicherheit. Auch bei zunächst befristeten Beschäftigungsverhältnissen wird regelmäßig eine unbefristete Weiterbeschäftigung angestrebt.
- eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen. - eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg. [Vom Bahnhof in Bremervörde erreichen Sie Buxtehude, Bremerhaven und Cuxhaven]
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren und Firmenfitness.
- die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.
Bewerbungshinweise
Die Bezahlung erfolgt für ausgebildete Straßenwärter (m/w/d) nach Entgeltgruppe 5 TVöD. Quereinsteiger (m/w/d) werden zunächst mit Entgeltgruppe 3 TVöD eingestellt und nach erfolgreichem Ablegen der verwaltungseigenen Prüfung ebenfalls nach Entgeltgruppe 5 TVöD bezahlt. Die Prüfung ist nach ca. zweijähriger Beschäftigung in der Kreisstraßenmeisterei vorgesehen. Für den Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten werden für alle genannten Berufsgruppen Zulagen gezahlt.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Aus Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Ansprechperson
Für Rückfragen zum Aufgabenzuschnitt stehen Ihnen für den Standort Rotenburg (Wümme) Herr Hasselhof (Telefonnummer 04261/983-3813) sowie für den Standort Sandbostel Herr Kuhs (Telefonnummer 04761/983-5812) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren können Sie sich gerne an Herrn Hübner (Haupt- und Personalamt) unter der Telefonnummer 04261/983-2123 wenden.
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 01.12.2024 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (Karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Haupt- und Personalamt
Postfach 1440
27344 Rotenburg (Wümme)
Bewerbungen@lk-row.de