Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Leitung (m/w/d) des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten

Stadt Achim

Achim. Stadt zum Leben. Attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort – nahe Bremen, und doch so ganz anders. Familiärer. Hier kennt man sich. Persönliche Atmosphäre, interessante Perspektiven, abwechslungsreiche Aufgaben: Das ist Achim als Arbeitgeber. Als moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Stadtverwaltung mit rund 550 Mitarbeitenden kümmern wir uns um das Wohl der ca. 34.000 Menschen, die hier leben. Gemeinsam wollen wir Achims Stärken weiter ausbauen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Bereich

Achim ist eine familienfreundliche Stadt, die aufgrund attraktiver Rahmenbedingungen stetig wächst. Der Bereich Kinderbetreuung hat aufgrund dieser demografischen Entwicklung sowie der geänderten, gesetzlichen Rahmenbedingungen eine hohe Bedeutung erlangt. Für die Leitung des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten mit 6 Beschäftigten suchen wir eine kooperative Führungspersönlichkeit mit Expertise und Begeisterung für Verwaltung und Betriebswirtschaft.

Aufgabengebiet

Zielorientierte Führung und Steuerung des Bereiches Verwaltung der Kindertagesstätten mit 9 städtischen Einrichtungen und 11 Einrichtungen der 4 freien Träger, insbesondere

  • Führung der 6 Verwaltungsbeschäftigten
  • Sicherstellung der Wahrnehmung aller verwaltungsbezogenen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aufgabenstellungen des Bereichs Kinderbetreuung u.a. Haushaltsplanung, Vertragswesen, Beantragung von Fördergeldern, Kita-Bedarfsplanung, Beschwerdemanagement
  • Verantwortliche Planung und Überwachung des Budgets vom direkten Bereich Kinderbetreuung sowie Unterstützung bei der Planung und Überwachung der übrigen Budgets (z.B. städtische Kindertagesstätten, KiTa-Fachberatung, ...)
  • Aufbau eines Finanzcontrollings für den gesamten Fachbereich Soziales

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, bevorzugt Verwaltungsbetriebswirtschaft, bzw. den Angestelltenlehrgang II
  • Alternativ haben Sie ein verwaltungswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen (Dipl. FH oder Bachelor)
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise waren Sie bereits in einem sozialen oder betriebswirtschaftlich geprägten Bereich tätig
  • Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits über Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden verfügen
  • Sie können fundierte Fach- und Rechtskenntnisse nachweisen, idealerweise bereits in den Bereichen SGB VII, IX und XII und dem NKiTaG sowie im NKomVG, der KomHKVO, dem NKAG sowie dem Vergaberecht
  • Sie verfügen über ausgeprägte MS-Office Kenntnisse und idealerweise in einem DMS (Enaio)
  • Sie kennzeichnet ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Sie können auch in schwierigen Situationen überzeugen
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und kooperieren gern in Teamstrukturen

Die Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereichs treiben Sie mit Entscheidungskraft, Organisationstalent und Dienstleistungsorientierung voran.
Sie sind offen für Feedback/Kritik und pflegen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Sie kennzeichnet ein sicheres und verbindliches Auftreten.

Kennzeichen

Stadt Achim

Bewerbungsfrist

30.11.2024

Allgemeine Hinweise

  • Bezahlung nach dem TVöD bis Entgeltgruppe 11
  • Vollzeit (39 Stunden)
  • Teilzeiteignung, jedoch mind. 30 Stunden pro Woche
  • strukturiertes Onboarding
  • Jahressonderzahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice und mobile Arbeit
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • JobRad und Job-Ticket sowie gute Verkehrsanbindung
  • Gesundheitsförderung und Firmenfitness

Bewerbungshinweise

Die Stadt Achim schätzt Vielfalt und freut sich über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.

Ansprechperson

Sandra Ahrens
Fachbereichsleiterin Soziales
Telefon 04202 9529-121

Stadt Achim
Obernstraße 38
28832 Achim