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Fachkraft „Eingangszone“ (w/m/d)

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Das Amt für Soziale Dienste sucht für den Einsatz im Jobcenter Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachkraft „Eingangszone“ (w/m/d)
Entgeltgruppe 9b TV-L mit 39,20 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 10 mit 40 Wochenstunden.

Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 9b / A10

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Einstellende Behörde ist das Amt für Soziale Dienste. Der Einsatz erfolgt im Rahmen einer Zuweisung zum Jobcenter Bremen im Bereich der Eingangszone.

Aufgabengebiet

  • Klärung und abschließende Bearbeitung von Sachverhalten mit hohem Schwierigkeitsgrad
  • Unterstützung zur Bewältigung des Kund:innenaufkommens / Kund:innensteuerung
  • Führung von Eskalationsgesprächen
  • Beratung der Teammitglieder
  • Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung einschließlich der arbeitsplatznahen und praxisorientierten Unterweisung
  • Koordination der Abläufe in den Eingangszonen in Abstimmung mit der Teamleitung
  • Wahrnehmung der stellvertretenden Teamleitung
  • Übernahme und Koordination von Sonderaufgaben
  • Übernahme der Personaleinsatzplanung
  • Fachliche Aufbereitung von Schwerpunktthemen
  • Erstellung von Arbeitshilfen für die Eingangszone
  • Mentoren:innentätigkeiten für Nachwuchskräfte und neu angesetzte Mitarbeiter:innen

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste oder eine vergleichbare Qualifikation z.B. Verwaltungswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Verwaltungsbetriebswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Sozialverwaltungswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Verwaltungsökonom:in (w/m/d), Betriebswirt:in (Dipl./BA) (w/m/d), Jurist:in (w/m/d), staatlich anerkannte:r Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagoge:in (w/m/d), Diplom-Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagoge:in (w/m/d)
  • Kenntnisse zum Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)
  • Gesprächsführungskompetenz, interkulturelle Kompetenz, Konfliktfähigkeit
  • Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, kooperativer Arbeitsstil und die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Kenntnisse in den MS-Office-Standardanwendungen und nach Möglichkeit in den relevanten IT-Fachanwendungen

Kennzeichen

59_2024_FK_EZ

Bewerbungsfrist

13.12.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das Jobcenter bietet Ihnen:

  • eine qualifizierte individuelle Einarbeitung im jobcenterinternen Praxisbüro und durch Begleitung on-the-job
  • zielgerichtete Fort- und Weiterbildung sowie ein jobcentereigenes Personalentwicklungssystem
  • für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung: die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung
  • wertschätzende Zusammenarbeit in Teams
  • wir sind ausgezeichnet als familienfreundliche Behörde mit unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten bei
    • Kinderbetreuung
    • Pflege von Angehörigen
  • flexible Arbeitszeitmodelle für eine Work-Life-Balance
  • individuelle Möglichkeiten zur Teilnahme am Homeoffice (nach der Einarbeitung)
  • Eltern-Kind-Büro in jeder Geschäftsstelle zur Überbrückung von Betreuungsnotfällen
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • hoher Standard an ergonomischer Arbeitsplatzausstattung (z.B. höhenverstellbare Schreibtische)

Bitte informieren Sie sich auch auf der Internetseite des Jobcenters unter: www.Jobcenter-Bremen.de

Bewerbungshinweise

Die Inklusion von schwerbehinderten Menschen wird gefördert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamtinnen und Beamten, die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen wird begrüßt.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihren Unterlagen bei.

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Bitte verzichten Sie auf das Beifügen eines Bildes.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft zu fachlichen Fragen zur Stellenausschreibung und zum Jobcenter Bremen erteilen Frau Böck, Telefon 0421-178-2005 und Frau Bolz, Telefon 0421-178-1271. Zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an Herrn Kolbe, Telefon 0421-361-14552.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen Unterlagen, d.h. relevante Qualifikationsnachweise einschl. evtl. deutscher Anerkennung, bis zum 13.12.2024 (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u.g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer 59_2024_FK_EZ (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

Direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen www.karriere.bremen.de

alternativ per E-Mail an
JCKarriere@soziales.bremen.de

oder per Post an
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport
Personalbüro, 150-7
Herrn Kolbe
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen