Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d)

Fachbereich 3 - Mathematik und Informatik

An der Universität Bremen sind im Fachbereich 3 - Mathematik und Informatik in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Mundt für die Dauer von drei Jahren zwei Stellen als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L

im Themenfeld „Lifelong Machine Learning“

frühestens ab 1. Februar 2025 mit der
vollen regelmäßigen Wochenarbeitszeit (39,2 Std.) zu besetzen.

Die Stelle dient der wissenschaftlichen Weiterqualifikation mit dem Ziel der Promotion.

Die Befristung erfolgt nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz). Demnach können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch in dem entsprechenden Umfang über Qualifizierungszeiten nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG verfügen.

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

EG 13 TV-L

Besetzbar

frühestens zum 01.02.2024

Bereich

Die an der Universität Bremen neu eingerichtete Arbeitsgruppe „Open World Lifelong Machine Learning (OWL-ML)“ beschäftigt sich mit modernen Methoden des lebenslangen maschinellen Lernens und Konzepten lebenslanger künstlicher Intelligenz. Die Forschung umfasst eine Vielzahl grundlegender Bausteine, die dazu führen, aktuelle Systeme adaptiver, nachhaltiger, und robuster zu gestalten. Beispiele hierfür sind z.B. kontinuierliches Lernen, Wissenstransfer, Memory, Lernen aus heterogenen Datenströmen, sowie auch neuro-inspirierte Methoden lebenslangen Lernens, bewusstes Verlernen und Vergessen, und ethische Fragestellungen zur adaptiven Korrektur und partizipativer Mitgestaltung von KI-Systemen.

Aufgabengebiet

  • Wahrnehmung von Aufgaben in Forschung und Lehre zu lebenslangem maschinellem Lernen
  • Betreuung von Projektarbeiten und Abschlussarbeiten von Studierenden
  • Zusammenarbeit in Forschungsprojekten und Publikation von Ergebnissen
  • Unterstützung und Mitorganisation von internationalen Workshops und Konferenzen

Mit der Stelle sind außerdem wissenschaftliche Dienstleistungen im Umfang von 4 Semesterwochenstunden verbunden, die in der Betreuung von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Informatik, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz bestehen.

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit der Promotion
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten in einem dynamischen und international vernetzten Team
  • Umfassende Förderung Ihrer ambitionierten Forschungstätigkeit
  • Eigene Gestaltungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten

Voraussetzungen

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Uni-Diplom oder ein vergleichbarer Abschluss) in Informatik, künstlicher Intelligenz, Data Science, Kognitionswissenschaften oder einem angelehnten Bereich
  • Sehr gute Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Themenbereiche: maschinelles Lernen, ethischer KI, oder Kognitionswissenschaften
  • Gute Englischkenntnisse
  • Hervorragende Programmierkenntnisse
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an der Lehre
  • Die Fähigkeit, sich schnell und umfassend in neue Zusammenhänge einzuarbeiten

Kennzeichen

A321-24

Bewerbungsfrist

10.12.2024

Befristet

3 Jahre

Allgemeine Hinweise

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.

Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Da die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Wissenschaft zu erhöhen, werden Frauen besonders ermutigt, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Etwaige Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Rückfragen bitte an: Prof. Dr. Martin Mundt (mundtm@uni-bremen.de)

Richten Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Masterzeugnis etc.) bis zum 10.12.024 unter Angabe der Kennziffer A321-24 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an mundtm@uni-bremen.de oder per Post an:

Universität Bremen
Fachbereich 3
z.Hd. Herrn Prof. Dr. Martin Mundt
Postfach 330 440
28334 Bremen