Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) für die Förderung von Umweltbildungsprojekten sowie die Geschäftsführung des Beratungsausschusses „Angewandte Umweltforschung“

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

In der Abteilung „Klima, Energiewende und Umweltinnovation“ ist zum nächstmöglichen Zeit-punkt eine Stelle im Referat Umweltinnovation und Umweltbildung als
Sachbearbeiter:in (w/m/d) für die Förderung von Umweltbildungsprojekten sowie die Geschäftsführung des Beratungsausschusses „Angewandte Umweltforschung“
Entgeltgruppe 12 TV-L / Besoldungsgruppe A 12
Kennziffer 2024/42-3

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L / Besoldungsgruppe A 12

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Unsere senatorische Behörde ist für die Bereiche Umwelt, Klima und Wissenschaft zuständig. Das Aufgabenspektrum des Referats mit derzeit neun Kolleg:innen umfasst die Förderung von Umweltentlastung, Klima- und Ressourcenschutz in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einschließlich der Zuständigkeit für das Thema der ökologischen öffentlichen Beschaffung. Die hier ausgeschriebene Stelle beinhaltet zum einen die Förderung von gemeinnützigen Projekten zur Klima- und Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen in der Stadtgemeinde und im Land Bremen gemäß den zuwendungsrechtlichen Bestimmungen der Landeshaushaltsordnung sowie der Förderrichtlinien der Freien Hansestadt Bremen. Zum anderen verantwortet sie die mit der Geschäftsführung des „Beratungsausschusses Angewandte Umweltforschung“ und mit der Fachaufsicht für das Förderprogramm Angewandte Umweltforschung (AUF) verbundenen organisatorischen und formalen Belange. Hierzu gehören Planung und Organisation von Ausschusssitzungen, Konzeption und Fortschreibung der Förderregularien sowie Vorbereitung und Begleitung von Förderempfehlungen. Auch die Koordination der Zusammenarbeit mit den zur Programmumsetzung beliehenen Gesellschaften und die organisatorische Umsetzung externer Programm-Evaluationen sind Teil des Aufgabenpaketes.

Aufgabengebiet

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte, tatkräftige und kontakt-freudige Persönlichkeit (w/m/d) mit selbstständiger und strukturierter Arbeitsweise sowie Spaß an der Arbeit im Team und ausgeprägter Dienstleistungsorientierung sind.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektförderung mit dem Schwerpunkt Umweltbildung
  • Geschäftsführung Beratungsausschuss „Angewandte Umweltforschung“
  • Weitere Aufgaben in den Förderbereichen des Referats

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ oder
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in den Bereichen „Public Administration“, Wirtschafts- und/oder Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung

Darüber hinaus erwarten wir:

  • Vertiefte Kenntnisse und einschlägige Erfahrungen mit dem Zuwendungs- und Haushaltsrecht
  • Mindestens zweijährige Berufs-/ oder Verwaltungserfahrung
  • Ein inhaltliches Grundverständnis sowohl für das Themenfeld „Umwelt- und Klimabildung“ als auch für den Bereich „Angewandte Umweltforschung“
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Planungs- und Organisationskompetenz

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Erfahrungen mit verwaltungsinterner Software (Zuwendungsdatenbank ZEBRA, Dokumentenmanagement-System VIS)
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen

Kennzeichen

2024/42-3

Bewerbungsfrist

12.12.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, vielseitige wie auch spannende Aufgabenstellungen, flexible Arbeitszeiten und fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten. Sie erwartet ein kollegiales und modernes Arbeitsumfeld, das Raum für Innovationen bietet.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle abzustimmen.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns mit Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen; sie werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Leiterin des Referats Umweltinnovation und Umweltbildung Frau Dr. Christiansen, Telefon 0421/361-29097, und Frau von Salzen aus der Personalstelle, Telefon 0421/361-97578, gerne zur Verfügung, sowie Frau Lenz vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-89774) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit Fett einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer an:

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de