Sachbearbeiterin (w/m/d) an der Feuerwehrschule, im Fachbereich der Feuerwehrtechnischen Grundausbildung
Feuerwehr Bremen
Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 5, Referat 50 „Feuerwehrschule, Aus- und Fortbildung“ die Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
an der Feuerwehrschule, im Fachbereich der Feuerwehrtechnischen Grundausbildung LG 1.2 in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt – Fachrichtung Feuerwehr
in der Besoldungsgruppe A 11 (BremBesO)
Kennzeichen: OKZ 502
zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Berufsgruppe
Polizei- / Feuerwehr- / Strafvollzugspersonal
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A11 BremBesO
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
- Organisation und Durchführung von feuerwehrtechnischen Fortbildungsmaßnahmen
- Organisation und Koordination der Laufbahnausbildung in der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt - Fachrichtung Feuerwehr
- Unterstützung bei der Durchführung von Zwischen- und Laufbahnprüfungen gemäß APO-Fw
- Erstellen von Ausbildungskonzeptionen, Lehrplänen und Ausbildungsunterlagen
- Erstellen von Ablaufplänen für Einsatzdienstpraktika in der Laufbahnausbildung
- Entwicklung von Ausbildungsstandards in der Laufbahnausbildung
- Unterhaltung und Aufsicht über Ausbildungseinrichtungen für die feuerwehrtechnische Laufbahnausbildung
- Ausbildungs- und Unterrichtsdurchführung
- Projektleitung in feuerwehrspezifischen und interdisziplinären Projektgruppen in der Feuerwehrschule
- Wahrnehmung von Führungs- und Führungsunterstützungsaufgaben in Einsatzleitungen und Führungsstäben der Führungsstufe B und C
- Tätigkeit im Einsatzdienst nach Dienstplan
Voraussetzungen
- Laufbahnbefähigung mit Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Fachrichtung Feuerwehr sowie
- Feuerwehrdienstfähigkeit nach G 26.3 (Eignungsuntersuchung Atemschutz) für Beamt:innen bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres bzw. die G 26.2 nach Vollendung des 50. Lebensjahres
Erwartet wird :
- Mindestens einjährige nachgewiesene Erfahrung in der Lehre an einer Feuerwehrschule oder an einer vergleichbaren Institution
- Erfahrung in der Steuerung schulischer Organisations- und Verwaltungsprozesse
- Umfassende Kenntnisse hinsichtlich der Rechtsvorschriften
- Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Ausbildungs- und Prüfungsordnung - APO-Fw)
- Bremische Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV)
- Zusatzqualifikationen (wie z. B. Ausbilder:in (w/m/d) in der Feuerwehr) oder Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
- Kommunikative und soziale Kompetenz
- hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und ausgeprägte Identifikation mit der Aufgabenstellung
- ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit sowie Genauigkeit und Sorgfalt
- eigenverantwortliches Arbeiten, sicheres und freundliches Auftreten
- Engagement bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung
- Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung, auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit
Bewerbungsfrist
09.12.2024
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen (w/m/d) mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Bewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer/eines Mitbewerber:in liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.
Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie beim Abteilungsleiter, Herrn Siemers, (Tel.-Nr. 0421/361 11 469 oder per Mail an michael.siemers@feuerwehr.bremen.de).
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zu Datenschutz, wenden Sie sich gerne an die Abschnittsleiterin Personalverwaltung, Frau Petra Arnhold (Tel. 0421 361 11 597 oder per Mail an petra.arnhold@feuerwehr.bremen.de).
Das Auswahlverfahren wird nach der Dienstvereinbarung der Feuerwehr Bremen über die Grundsätze bei Stellenbesetzungs- und Personalauswahlverfahren (Bekanntmachung A – BF 19/2022) durchgeführt.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe der Ausschreibung unter Angabe der o. g. Kennziffer an die
FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de