Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Bauingenieur für die Koordination und Steuerung von Projekten (w/m/d)

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) - Geschäftsbereich Verden

In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im regionalen Geschäftsbereich Verden
im Sachgebiet „Straßenbau, Um-/Aus- und Neubau der Arbeitsplatz / Dienstposten zum nächstmöglichen Zeitpunkt der

Bauingenieur für die Koordination und Steuerung von Projekten (w/m/d)
- Weiserzeichen: 3222 -
Entgeltgruppe E 12 TV-L / A 12 NBesO

unbefristet zu besetzen.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L / Besoldungsgruppe A 12 NBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Was wir Ihnen bieten:

  • Beschäftigungsumfang Vollzeit
  • Entgeltgruppe E12 TV-L / A 12 NBesO
  • Unbefristetes, konjunkturunabhängiges Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L / NBesG
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d)
  • Vermögenswirksame Leistungen und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Wöchentliche Arbeitszeit von 39,8 Stunden (Beschäftige) bei einer Vollzeitstelle
  • Die Möglichkeit, evtl. anfallende Überstunden mit Freizeit abzugelten
  • Flexible Arbeitszeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
  • Möglichkeiten der Telearbeit sowie des mobilen Arbeitens
  • Zielgerichtete Fortbildungsangebote
  • 30 Tage tariflich geregelten Erholungsurlaub
  • Corporate Benefits (dauerhafte Preisnachlässe z.B. auf Reisen, Mode, Technik, Mobilfunk u.v.m.)
  • Gute Erreichbarkeit durch hervorragende Verkehrsanbindung an Bremen und Hannover

Der Dienstort ist Verden.

Aufgabengebiet

Was Sie erwartet:
Der Arbeitsplatz beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Koordinierung von Arbeitsabläufen für Neubauprojekte im Erd- und Straßenbau
  • Fertigen von Ausschreibungsunterlagen für Erd- und Straßenbauarbeiten einschl. der dazu erforderlichen örtlichen Erhebungen ggf. einschl. Abwicklung durch Ingenieurbüros
  • Fachliche Anleitung der Bauüberwachungskräfte einschl. Ingenieurbüros für Aufgaben aus dem Bereich Neubau
  • Abwickeln der vergebenen Aufträge für bauliche Maßnahmen, einschl. Bearbeiten von Nachtrags- und Zusatzangeboten, Überwachen und Verfolgen von Gewährleistungsansprüchen ggf. einschl. Abwicklung durch Ingenieurbüros

Aktuelles Projekt: Abwicklung der Baumaßnahme Bundesstraße 3 mit Ortsumgehung Celle, welches eine Präsenz vor Ort erfordert, so dass Aufgaben nach Erfordernis wahlweise sowohl in Verden als auch in Celle wahrgenommen werden können. Das Abwicklungsteam besteht aus einem Ingenieur aus der Landschaftspflege und einem Brückenbauingenieur. Bei fachspezifischen Aufgaben erfolgt die Zuarbeit aus den entsprechenden Fachbereichen der Straßenbauverwaltung.
Aufgabenänderungen bleiben vorbehalten

Voraussetzungen

Ihre fachliche Qualifikation:

  • Beamte (w/m/d) müssen die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung Technische Dienste verfügen
  • Arbeitnehmer (w/m/d) müssen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/FH oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung nachweisen können
  • umfassende EDV-Kenntnisse (insbesondere in MS Office)

Ihre persönliche Qualifikation:

  • Engagement und Eigeninitiative, um den Aufgabenbereich selbständig wahrzunehmen
  • Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
  • Besitz der Führerscheinklasse B

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 % besetzt werden.

Kennzeichen

AP 3222

Bewerbungsfrist

08.12.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Durch Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeiten und familienorientierten Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen.

Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1).

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter: http://www.strassenbau.niedersachsen.de/download/132406

Bewerbungshinweise

Ihre Bewerbung richten Sie bitte - unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte - bis zum 08.12.2024 unter Angabe des „Stichpunktes 3222“ an die

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Bgm.-Münchmeyer-Str. 10
27283 Verden

Bewerbungen sind auch per E-Mail an Bewerbungen-VER@nlstbv.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden

Ansprechperson

Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Klafke, Tel. 04231/9857-153, bei allgemeinen Fragen an Frau Groeger, Tel: 04231/9857-170.

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
- Geschäftsbereich Verden -
Bgm.-Münchmeyer-Str.10
27283 Verden (Aller)
oder per Mail an Bewerbungen-VER@nlstbv.niedersachsen.de