Referatsleitung (w/m/d) Einsatzplanung/Löschwasserversorgung/BMA
Feuerwehr Bremen
Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 2, Referat 21 (Einsatzplanung/Löschwasserversorgung/BMA) eine Stelle als
Referatsleiter:in (w/m/d)
in der Besoldungsgruppe A 12 BremBesO
Kennziffer: OKZ 21
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet
Berufsgruppe
Polizei- / Feuerwehr- / Strafvollzugspersonal
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 12 BremBesO
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
- Leitung des Referates Einsatzplanung, Löschwasserversorgung, Brandmeldeanlagen (BMA)
- Anfertigen von Stellungnahmen
- Beratung und Festlegungen zu Brandschutzeinrichtungen
- Beratungen und Festlegungen bei Flächen der Feuerwehr Bremen
- Pflege und Grundsätze von Informationssystemen
- Ausbildung an der Feuerwehrschule
- Einsatzdienst gemäß Dienstplan und Ausrückeordnung
- Mitarbeit im Stab RTA.
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzung:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr
- Fahrerlaubnis Klasse B
- Uneingeschränkte Feuerwehrdienstfähigkeit nach G 26.3 oder
- das Erfüllen der gesundheitlichen Voraussetzungen für den Einsatz im Einsatzdienst und der auf der ausgeschriebenen OKZ (Verwendung im Einsatzleitdienst), als Ergebnis einer auf die Feststellung für eine differenzierte Verwendung ausgerichtete arbeitsmedizinische Untersuchung
Erwartet wird :
- Gute Kenntnisse in der Einsatzlehre
- Teamfähigkeit
- Eigenverantwortliches Arbeiten, sicheres und freundliches Auftreten
- Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und ausgeprägte Identifikation mit der Aufgabenstellung
- Eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe (insbesondere analytisches Denkvermögen)
- Die Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der regulären
Dienstzeiten - Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen
- Kreativität und Innovationsfreude
- Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Eine überdurchschnittliche Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen
- Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungen
Wir bieten Ihnen:
- Eine eigenverantwortliche, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten und wertschätzenden Team
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
- flexible Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
Bewerbungsfrist
06.12.2024
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen (w/m/d) mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Bewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer/eines Mitbewerber:in liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.
Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie beim Abteilungsleiter 2 Herrn Frank Möller (frank.moeller@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/3030 11 552)
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Arnhold (petra.arnhold@feuerwehr.bremen.de, Tel.: 0421/3030 11597).
Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe der Ausschreibung unter Angabe der o. g. Kennziffer an die
FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de