Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Referent:in (w/m/d) im Referat 26 „Naturschutz und Landschaftspflege

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft zuständig. In der Abteilung 2 „Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen“ ist im Referat 26 „Naturschutz und Landschaftspflege“ eine Teilzeitstelle als

Referent:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L
Kennziffer: 2024/26-15

mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,6 Wochenstunden (0,5 VZÄ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat 26 arbeitet in den Bereichen des Flächen-, Biotop- und Artenschutzes, der Landschaftsplanung und der Eingriffsregelung. Die derzeit 14 Beschäftigten bringen die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Bauleitplan- und Fachplanverfahren ein, koordinieren das Biodiversitätsmanagement innerhalb und außerhalb der Schutzgebiete und stellen mit der Fortschreibung des Landschaftsprogramms die ökologischen Planungsgrundlagen für das Land Bremen und die Stadtgemeinde Bremen bereit. Das Aufgabengebiet unterliegt mit den zunehmenden Herausforderungen der Anpassung an den Klimawandel und der Sicherung der biologischen Vielfalt einschließlich der Stadtnatur einem laufenden Wandel. Aufgabe der ausgeschriebenen Projektstelle wird sein, die fachlichen Begründungen für eine bessere Grünversorgung und mehr Natur in der Stadt zu stärken und Umsetzungsprozesse einzuleiten.

Aufgabengebiet

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit (w/m/d) sind, die Interesse an den nachfolgenden Aufgaben hat:

  • Grundsatzangelegenheiten der Grünordnungsplanung
  • Erarbeitung des übergeordneten Grünflächenplans für die Stadt Bremen und dessen Integration in andere Planungen
  • Umsetzung von Inhalten des übergeordneten Grünflächenplans in der Stadt Bremen

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom Univ. / TU) der Landschaftsarchitektur oder Landschaftsplanung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation als Assessor:in (w/m/d) in der Landespflege

Des Weiteren erwarten wir:

  • Mehrjährige Erfahrung in der Methodik der Landschaftsplanung und Grünordnungsplanung
  • Kenntnisse im Umgang mit geografischen Informationssystemen
  • Teamfähigkeit
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Innovationsbereitschaft und Flexibilität
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Nachgewiesene Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der nachhaltigen Stadt- und Grünentwicklung
  • Organisationskompetenz
  • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzung und Verantwortung
  • Interkulturelle Kompetenz

Kennzeichen

2024/26-15

Bewerbungsfrist

05.12.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das können Sie von uns erwarten:

  • eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Referatsleiter Herr Hürter (Tel.: 0421/361-15981) sowie Frau Erxleben vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-20521) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2024/26-15 bis zum 05.12.2024 an:

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de