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Stadtangestellte:r mit Schreibverpflichtung (w/m/d) für das Rechts- und Versicherungsamt der Stadt Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven 11/38 -

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Rechts- und Versicherungsamt eine:n

Stadtangestellte:n mit Schreibverpflichtung (w/m/d)
- Entgeltgruppe 5 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Rechts- und Versicherungsamt ist die Rechtsabteilung der Stadt Bremerhaven. Neben der allgemeinen Rechtsberatung für die Stadt und ihre Einrichtungen wird grundsätzlich auch die Vertretung der Stadt vor den Gerichten wahrgenommen. Derzeit sind im Rechts- und Versicherungsamt 15 Mitarbeitende beschäftigt.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Entgeltgruppe 5 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Büromanagement, insbesondere für die Amtsleitung
  • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von Präsentationen sowie Protokollführung
  • Erstellen von Statistiken und Auswertungen, insbesondere aus der Fachsoftware Lecare
  • Bedienung des besonderen elektronischen Behördenpostfachs (beBPo)
  • Notieren von gerichtlichen und außergerichtlichen Fristen und Wiedervorlagen
  • Bearbeitung von Rechnungen und Anordnungen in den Fachsoftwares Profiskal und Enaio
  • Vorbereitung der Vorlagen für den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung nach Vorgabe in der Fachsoftware PV-Rat
  • Erstattung von Strafanzeigen und Stellen von Strafanträgen wegen strafbarer Handlungen zum Nachteil der Stadt.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine nachgewiesene abgeschlossene dreijährige Ausbildung in den Bereichen Recht oder Verwaltung oder im kaufmännisch-administrativen Bereich.

Eine mindestens einjährige nachgewiesene Berufserfahrung aus der Ausübung verwaltungsnaher Tätigkeiten im öffentlichen Dienst ist von Vorteil.

Fundierte Kenntnisse im Bereich der Standardsoftware MS-Office (Excel, Word, Outlook) werden ebenso wie die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Software vorausgesetzt.

Für die Wahrnehmung dieser Aufgabe suchen wir eine strukturiert arbeitende, engagierte, aufgeschlossene und teamfähige Persönlichkeit, die sich durch Kommunikationsfähigkeit sowie durch die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit auszeichnet.

Kennzeichen

11/38 - 289

Bewerbungsfrist

05.12.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Rechts- und Versicherungsamt die Amtsleiterin, Frau Dr. Fuchs, Tel. 0471/590-2830, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.12.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt, Abteilung (11/38)
z. H. Frau Oest
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 38
27576 Bremerhaven