Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Stellvertretende:r Abteilungsleiter:in (w/m/d) für die Verwaltungsabteilung des Gesundheitsamtes

Magistrat der Stadt Bremerhaven

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Verwaltungsabteilung des Gesundheitsamtes eine:n

Stellvertretende:r Abteilungsleiter:in (w/m/d)
- Besoldungsgruppe A 11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Berufsgruppe

Kaufmännisches Personal

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Finanzplanung, Aufstellen und Überwachung des Budgets
  • Selbstständige Bearbeitung von Anträgen des Personals des Gesundheitsamtes
  • Eigenverantwortliche Ausbildung der Auszubildenden „Verwaltung“
  • Bearbeitung schwieriger und/oder besonderer Fälle im Bereich des Bestattungswesens, der Gesundheitsförderung und der Selbsthilfeförderung
  • Bearbeitung von Widersprüchen, Einleitung von Gerichtsverfahren zur Erlangung vollstreckbarer Titel über das Rechtsamt
  • Erstellen von Vorlagen für Ausschuss und Magistrat, Protokollführung im Fachausschuss, Vor – und Nachbereitung der Sitzung und der gefassten Beschlüsse
  • Gremienarbeit
  • Vertretung des Abteilungsleiters

Aufgrund einer aktuellen Organisationsuntersuchung sind künftige Änderungen im Aufgabenzuschnitt möglich.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt:in und
  • mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst

oder

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium sowie eine mehrjährige, für das ausgeschriebene Aufgabenfeld geeignete, Berufserfahrung im öffentlichen Dienst.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.

Gesucht wird eine engagierte, teamfähige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit. Die Tätigkeit erfordert selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten, Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative, Durchsetzungskraft, Kritikfähigkeit sowie eine sichere Anwendung und ständige Aktualisierung bzw. Erweiterung der für diesen Dienstposten wichtigen Fachkenntnisse.

Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Haushaltsrechts sind von Vorteil, ebenso wie Grundkenntnisse des Finanzprogramms "ProFiskal" und der Fachsoftware PV-Rat.net. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen wird vorausgesetzt.

Des Weiteren wird erwartet, die Arbeitszeit in Krisenzeiten an die jeweiligen Erfordernisse anzupassen.

Kennzeichen

11/2 - 287

Bewerbungsfrist

03.12.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Verwaltungsleiter des Gesundheitsamtes, Herr Schröder, Tel. 0471/590-2289, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 03.12.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 - 287)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven