Die Polizei Bremen ist als Landespolizei der Freien Hansestadt Bremen rund um die Uhr für mehr als 570.000 Bürger:innen erreichbar und sorgt mit ihrer Präsenz für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet und den Häfen von Bremen und Bremerhaven. Sie gehört mit mehr als 3000 Voll- und Teilzeitbeschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Hansestadt und bietet ein umfangreiches attraktives Aufgabenspektrum. Einsatzdienst, Wasserschutz- und Verkehrspolizei, Diensthundestaffel, Spezialeinheiten, Ermittlungstätigkeiten und Forensik sind hier nur ein kleiner Auszug der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den Direktionen Einsatz und Kriminalpolizei/Landeskriminalamt. Daneben sichert die Zentrale Polizeidirektion in den Bereichen Grundsatz und Finanzen, Personal, Logistik sowie Informations- und Kommunikationstechnik die Kernprozesse und unterstützt mit einem Team aus ambitionierten Mitarbeiter:innen. In den drei Direktion sowie dem Präsidialstab arbeitet bei der Polizei Bremen ein Team aus den Bereichen Verwaltung und Vollzug.
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Zentralstelle für Datenschutz – Auskunftsersuchen
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe EG 9a TV-L
Kennziffer: Z 133-20
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe EG 9a TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
Bearbeitung von und Beratung in juristischen Aufgaben / Fragen mit dem Schwerpunkt Datenschutzangelegenheiten. Hierbei vor allem:
[LISTE Bearbeitung von Auskunfts-, Informations- und Betroffenenrechten einschließlich Löschanträgen, Berichtigungsanträgen, Widersprüchen und Akteneinsichtsgesuchen. Dabei u. a. Registrierung der Antragseingänge, Abfrage der Systeme, Prüfung auf Beteiligungserfordernisse, Beteiligung betroffener Stellen sowie Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft bzgl. Strafverfahren und Prüfung von Ausschlusstatbeständen;
Zuarbeit bei der Bearbeitung von Beschwerdeverfahren der Aufsichtsbehörde; Zentrale Erfassung aller Verfahrensverzeichnisse der Polizei Bremen und Kommunikation / Koordination mit den jeweiligen Datenschutzkoordinator:innen sowie die Abstimmung mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten in allen übertragenen Aufgabenbereichen.
Voraussetzungen
Zwingend erforderlich für die Stelle ist:
Erwartet werden weiterhin:
Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist die Übersetzung auf Deutsch sowie die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen (ersatzweise der Ausdruck zur Anerkennung aus der ANABIN-Datenbank)
Eine spätere Verbeamtung ist nur bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen möglich.
Wir bieten:
Kennzeichen
Z 133-20
Bewerbungsfrist
03.12.2024
Allgemeine Hinweise
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungshinweise
Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung (ein Foto ist nicht beizufügen) folgende weitere Unterlagen ein:
Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Dieses/diese kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Rugo unter der Rufnummer 0421/362 119967 oder bei Frau Heins unter der Rufnummer 0421/362 16417.
Auskünfte zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess erhalten Sie bei Frau Meyer unter der Ruf-nummer: 0421/362-12020
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier .
Sollten Sie weitere grundsätzliche Fragen zur Freien Hansestadt Bremen als Arbeitgeberin oder zum Bewerbungsverfahren haben, finden Sie hier Antworten.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 03.12.2024 unter Angabe der Kennziffer K 133-20 an:
Polizei Bremen
Z 21 Monika Meyer
In der Vahr 76
28329 Bremen
Telefon: 0421 / 362-12020
per E-Mail: bewerbungen-NVZ@polizei.bremen.de