Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Amt für Jugend, Familie und Frauen der Stadt Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven 11/38 -

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum 01.04.2025 für das Amt für Jugend, Familie und Frauen, Abteilung „Familienrecht“, Sachgebiet „Beistandschaften“eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
- Besoldungsgruppe A 9 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9b TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 9 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9b TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Besetzbar

zum 01.04.2025

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Führung von Beistandschaften wie z.B:
    -Ermittlungen zur Feststellung der Identität des mutmaßlichen Vaters, Aufforderung zur Vaterschaftsanerkennung und –beurkundung
    - Antrag auf Feststellung der Vaterschaft beim Amtsgericht sowie entsprechender Schriftverkehr und Wahrnehmung von Prozessterminen u.a.
    - Tätigkeiten zur Ermittlung, Geltendmachung und Verwirklichung von Unterhaltsansprüchen inklusive der Wahrnehmung von Prozessterminen u.a.
    -Prüfung der Tatbestände zur Erstattung von Strafanzeigen nach § 170 StGB sowie Umsetzung
  • Sämtliche Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Rechtsberatung und Unterstützung wie z.B.:
    -die Unterstützung der Personensorgeberechtigten bei der Geltendmachung von Unterhalts- und Unterhaltsersatzansprüchen des Kindes/Jugendlichen, Abgabe von Sorgeerklärungen u.a.
    -die Beratung und Unterstützung von jungen Volljährigen bei der Geltendmachung von Unterhalts- und Unterhaltsersatzansprüchen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrganges II – Verwaltungsfachwirt:in (oder vergleichbar) oder
  • ein mit einem Bachelorgrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium sowie eine mindestens einjährige, für das ausgeschriebene Aufgabengebiet geeignete, Berufserfahrung.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.

Das Aufgabengebiet wird überwiegend unter Anwendung privatrechtlicher sowie zivilprozesslicher Vorschriften wahrgenommen. Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich sind von Vorteil. Darüber hinaus wird der sichere Umgang mit der PC-Standardsoftware (MS-Office) erwartet.

Für die Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgabe suchen wir eine flexible, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit guter Auffassungsgabe, Konfliktfähigkeit und ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie der notwendigen Empathie, um sich auf die sensible Beziehung zur Klientel angemessen einzustellen. Der häufige persönliche und telefonische Kontakt erfordert ein freundliches, sicheres und gewandtes Auftreten unter besonderer Beachtung der jeweiligen Lebenssituation der Betroffenen.

Kennzeichen

11/38 - 272

Bewerbungsfrist

04.12.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Jugend, Familie und Frauen der Abteilungsleiter, Herr Hoffmann, Tel. 0471/590-2824, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.12.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt, Abteilung (11/38)
z. H. Frau Oest
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 38
27576 Bremerhaven