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Teamleitung (m/w/d) für den Bereich “Sozialhilfe und Unterkünfte “ im Fachdienst Sozialer Service

Gemeinde Stuhr

Die Gemeinde Stuhr, direkt südlich von Bremen, hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität für junge Menschen, Familien und Ältere weiter zu verbessern und bietet dabei unter anderem Leistungen und Hilfsangebote für Hilfe suchende, in Not geratene Menschen, darunter Menschen mit Fluchthintergrund, an.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Teamleitung (m/w/d) für den Bereich “Sozialhilfe und Unterkünfte “
im Fachdienst Sozialer Service

unbefristet in Vollzeit, teilzeitgeeignet mit mindestens 30 Stunden, vergütet nach EG 11 TVöD.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Besetzbar

ab sofort

Bereich

Das Team „Sozialhilfe und Unterkünfte“ begleitet Menschen mit Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, bietet Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten oder Hilfe in anderen Lebenslagen und gewährt Leistungen nach dem AsylbLG. Es berät und unterstützt in Fällen von Obdachlosigkeit und bringt im Bedarfsfall geflüchtete Menschen und/oder obdachlose Personen vorübergehend in Unterkünfte unter. Die Verwaltung und Betreuung der Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte gehört dabei zu den Aufgaben des Teams, das aus 7 Kolleg*innen besteht.

Aufgabengebiet

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung, Konzeption, Organisation und Koordination der Aufgaben des Teams „Sozialhilfe und Unterkünfte“
  • strategische Weiterentwicklung der Ziele und entsprechende Optimierung der Arbeitsprozesse in Abstimmung mit der Fachdienstleitung
  • Personalführung inkl. Zielvereinbarungen
  • fachliche und rechtliche Begleitung des Teams sowie eigene Sachbearbeitung
  • Zusammenarbeit mit anderen Teams und Fachdiensten

Voraussetzungen

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste durch Abschluss als Verwaltungswirt in (Dipl./B.A.) oder Verwaltungsbetriebswirtin (Dipl./B.A.) oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt_in) oder erfolgreicher Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung (z.B. Europäischer Studiengang Verwaltung)
  • sowie mind. 1 Jahr Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise im Bereich Gewährung sozialer Leistungen und in der Beratung mit Geflüchteten oder Wohnungslosen oder Menschen in anderen schwierigen Lebenslagen
  • Englischkenntnisse
  • weitere fremdsprachliche Grundkenntnisse sind von Vorteil
  • Leitungskompetenz und Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
  • systematische und eigenverantwortliche engagierte Arbeitsweise sowie
  • Freude an der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenslagen und Innovationsfreude

Kennzeichen

FD 41

Bewerbungsfrist

27.04.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Führungsverantwortung in einem interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich
  • Unterstützung durch ein motiviertes, kollegiales Team
  • Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Politischen Entscheidungsträgern
  • Vielfältige, zukunftsorientierte und kollegiale Kultur
  • eine sichere Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei einer öffentlichen Arbeitgeberin
  • tarifgerechte Bezahlung nach TVöD bis zur Entgeltgruppe EG 11 einschl. Rentenzusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice
  • aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement, inkl. Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (Firmenfitness)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung, Möglichkeit der Entgeltumwandlung, leistungsorientierte Bezahlung)
  • Möglichkeit der Inanspruchnahme eines JobTickets (BSAG und VBN)
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket

Was ist sonst noch wichtig?

Die Gemeinde Stuhr setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes. Insbesondere ermutigen wir Männer mit den entsprechenden Qualifikationen sowie Menschen mit Behinderungen, sich zu bewerben.
Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Gemeinde Stuhr strebt ferner an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch bei den Beschäftigten abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung sowie sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bewerbungshinweise

Für Ihre Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Bachelor Urkunde und staatliche Anerkennung
  • Arbeitszeugnis oder dienstliche Beurteilung, nicht älter als 1 Jahr
  • gerne auch weitere aussagekräftige Unterlagen

Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal unter www.stuhr.de/stellenangebote

Die Online-Bewerbung ist bis 27. April 2025 freigeschaltet.

Ansprechperson

Haben Sie Fragen?

Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Sozialer Service, Frau Belsch, Telefon 0421/5695-144, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!