Sachbearbeiter:in (w/m/d) Energiestatistiken: Energiewirtschaft
Statistisches Landesamt Bremen
Im Statistischen Landesamt Bremen ist im Referat 31 „Energie, Verkehr, Umwelt“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Energiestatistiken: Energiewirtschaft“
Entgeltgruppe 9 b TV-L / Besoldungsgruppe A 9 E BremBesO
Kennziffer 31-9
in Teilzeit (19,6 Wochenstunden) zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 9 b TV-L / Besoldungsgruppe A 9 E BremBesO
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Statistische Landesamt Bremen ist für die Erstellung diverser gesetzlich geregelter Statistiken zuständig. Hierzu gehören auch die Energiestatistiken auf der Grundlage des Energiestatistikgesetzes. Insbesondere die Energiestatistiken bilden die Grundlage für politische Entscheidungen senatorischer Behörden, Bundesbehörden und auf europäischer Ebene. Um die Datengrundlage weiter zu verbessern wird die gesetzliche Grundlage stetig novelliert. Aktuell steht die Rechtsverordnung zur energiestatistischen Erhebung von Wasserstoff (EnStatVWass) vor der Umsetzung. Daraus ergeben sich neue Statistiken die von dieser neugeschaffenen Stelle übernommen werden sollen.
Aufgabengebiet
Zu den Tätigkeitsfeldern gehören die
- eigenverantwortliche primärstatistische Bearbeitung der nachstehenden Statistiken:
- Energiestatistische Erhebung von Wasserstoff und Ammoniak (EnStatVWassStoff),
- Jahreserhebung über Gewinnung, Verwendung und Abgabe von Klärgas (§ 7 EnStatG),
- Jahreserhebung über Gasabsatz und Erlöse in der Gasversorgung (§ 4 EnStatG)
- Unterstützung bei der Bearbeitung der weiteren Energiestatistiken nach EnStatG
- Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Patenlandfunktion für Energiestatistik, die das Statistische Landesamt Bremen im Statistischen Verbund ausübt
- Selbstständige Methodenentwicklung der Energiestatistiken und fachliche Vertretung der Dienststelle hierzu im Rahmen verschiedener fachlicher Gremien auf Landes- und Bundesebene
- Übergeordnete Aufgaben und Koordinierung im Bereich der Energiestatistiken
- Terminüberwachung
- Berichtskreisrecherche
- Controlling
- Qualitätssicherung
Voraussetzungen
- Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung All-gemeine Dienste oder
- Bachelorabschluss oder Diplom (FH) in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, im Europäischen Studiengang Wirtschaft und Verwaltung oder einem anderen Studiengang mit statistischen Inhalten
Was erwarten wir von Ihnen?
- Sichere Datenverarbeitungskenntnisse auch größerer Datenmengen
- sichere Kenntnisse MS-Office (insbesondere Excel, Outlook, Word)
- Kenntnisse statistischer Methoden und sicheres Zahlenverständnis
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres, dienstleistungsorientiertes Auftreten
- hohes Maß an Selbstorganisation und eigenständige Arbeitsweise
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Berufserfahrung oder vertiefte Kenntnisse der Energiewirtschaft sind wünschenswert
- Kenntnisse in SAS wären wünschenswert
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Von der Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber (w/m/d) wird die Bereitschaft erwartet, zeitweilig auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen mitzuwirken.
Wir bieten:
- ein interessantes und umfassendes Aufgabengebiet
- die Möglichkeit, das Aufgabengebiet mitzugestalten
- ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- eine kostenlose Sozialberatung
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
Bewerbungsfrist
02.12.2024
Allgemeine Hinweise
Menschen mit einer Schwerbehinderung wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
- Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
- Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da die-se aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunter-lagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) auf-bewahrt und anschließend vernichtet. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt haben möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Freiumschlag bei.
Ansprechperson
Nähere Auskünfte zur vakanten Funktion erteilt Ihnen gern Herr Lemmermann, [Tel.-Nr. 0421 / 361-2140, E-Mail: gregor.lemmermann@statistik.bremen.de oder Frau Meyer, [Tel.-Nr. 0421 / 361-2488, E-Mail: sabine.meyer@statistik.bremen.de.
Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an Frau Carola Janssen, Tel.-Nr. 0421 / 361-2370, E-Mail carola.janssen@statistik.bremen.de, wenden.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 02.12.2024 unter Angabe der Kennziffer: 31-9 an:
Statistisches Landesamt Bremen
- Personalstelle -
An der Weide 14-16
28195 Bremen
oder per E-Mail an personalstelle@statistik.bremen.de