Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Energiestatistiken: Energiewirtschaft

Statistisches Landesamt Bremen

Im Statistischen Landesamt Bremen ist im Referat 31 „Energie, Verkehr, Umwelt“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Energiestatistiken: Energiewirtschaft“
Entgeltgruppe 9 b TV-L / Besoldungsgruppe A 9 E BremBesO
Kennziffer 31-9

in Teilzeit (19,6 Wochenstunden) zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9 b TV-L / Besoldungsgruppe A 9 E BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Statistische Landesamt Bremen ist für die Erstellung diverser gesetzlich geregelter Statistiken zuständig. Hierzu gehören auch die Energiestatistiken auf der Grundlage des Energiestatistikgesetzes. Insbesondere die Energiestatistiken bilden die Grundlage für politische Entscheidungen senatorischer Behörden, Bundesbehörden und auf europäischer Ebene. Um die Datengrundlage weiter zu verbessern wird die gesetzliche Grundlage stetig novelliert. Aktuell steht die Rechtsverordnung zur energiestatistischen Erhebung von Wasserstoff (EnStatVWass) vor der Umsetzung. Daraus ergeben sich neue Statistiken die von dieser neugeschaffenen Stelle übernommen werden sollen.

Aufgabengebiet

Zu den Tätigkeitsfeldern gehören die

  • eigenverantwortliche primärstatistische Bearbeitung der nachstehenden Statistiken:
  • Energiestatistische Erhebung von Wasserstoff und Ammoniak (EnStatVWassStoff),
  • Jahreserhebung über Gewinnung, Verwendung und Abgabe von Klärgas (§ 7 EnStatG),
  • Jahreserhebung über Gasabsatz und Erlöse in der Gasversorgung (§ 4 EnStatG)
  • Unterstützung bei der Bearbeitung der weiteren Energiestatistiken nach EnStatG
  • Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Patenlandfunktion für Energiestatistik, die das Statistische Landesamt Bremen im Statistischen Verbund ausübt
  • Selbstständige Methodenentwicklung der Energiestatistiken und fachliche Vertretung der Dienststelle hierzu im Rahmen verschiedener fachlicher Gremien auf Landes- und Bundesebene
  • Übergeordnete Aufgaben und Koordinierung im Bereich der Energiestatistiken
    • Terminüberwachung
    • Berichtskreisrecherche
    • Controlling
    • Qualitätssicherung

Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung All-gemeine Dienste oder
  • Bachelorabschluss oder Diplom (FH) in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, im Europäischen Studiengang Wirtschaft und Verwaltung oder einem anderen Studiengang mit statistischen Inhalten

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Sichere Datenverarbeitungskenntnisse auch größerer Datenmengen
  • sichere Kenntnisse MS-Office (insbesondere Excel, Outlook, Word)
  • Kenntnisse statistischer Methoden und sicheres Zahlenverständnis
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres, dienstleistungsorientiertes Auftreten
  • hohes Maß an Selbstorganisation und eigenständige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Berufserfahrung oder vertiefte Kenntnisse der Energiewirtschaft sind wünschenswert
  • Kenntnisse in SAS wären wünschenswert
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Von der Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber (w/m/d) wird die Bereitschaft erwartet, zeitweilig auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen mitzuwirken.

Wir bieten:

  • ein interessantes und umfassendes Aufgabengebiet
  • die Möglichkeit, das Aufgabengebiet mitzugestalten
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • eine kostenlose Sozialberatung
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte

Kennzeichen

31-9

Bewerbungsfrist

02.12.2024

Allgemeine Hinweise

Menschen mit einer Schwerbehinderung wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
  • Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da die-se aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunter-lagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) auf-bewahrt und anschließend vernichtet. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt haben möchten, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Freiumschlag bei.

Ansprechperson

Nähere Auskünfte zur vakanten Funktion erteilt Ihnen gern Herr Lemmermann, [Tel.-Nr. 0421 / 361-2140, E-Mail: gregor.lemmermann@statistik.bremen.de oder Frau Meyer, [Tel.-Nr. 0421 / 361-2488, E-Mail: sabine.meyer@statistik.bremen.de.

Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an Frau Carola Janssen, Tel.-Nr. 0421 / 361-2370, E-Mail carola.janssen@statistik.bremen.de, wenden.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 02.12.2024 unter Angabe der Kennziffer: 31-9 an:

Statistisches Landesamt Bremen
- Personalstelle -
An der Weide 14-16
28195 Bremen
oder per E-Mail an personalstelle@statistik.bremen.de