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Mitarbeiter:innen (w/m/d) im Bereich Informationstechnik

Polizei Bremen

In der Polizei Bremen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere – für Teilzeit geeignete- Stellen unter dem Vorbehalt des noch ausstehenden Haushaltsbeschlusses zu besetzen als:
Mitarbeiter:in (w/m/d) im Bereich Informationstechnik
Je nach Funktion bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L

(Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation, Erfahrung und Fähigkeiten und in Abhängigkeit der übertragenen Aufgaben)
Kennziffer: IT/ Z 4
Die Möglichkeit einer Zahlung einer Fachkräftezulage wird geprüft.

Berufsgruppe

Informatik / EDV / Informationstechnik

Eingruppierung

Je nach Funktion bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Polizei Bremen ist als Landespolizei der Freien Hansestadt Bremen rund um die Uhr für mehr als 560.000 Bürger:innen erreichbar und sorgt mit ihrer Präsenz für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet und den Häfen von Bremen und Bremerhaven. Sie gehört mit mehr als 3000 Voll- und Teilzeitbeschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Hansestadt und bietet ein umfangreiches attraktives Aufgabenspektrum. Einsatzdienst, Wasserschutz- und Verkehrspolizei, Diensthundestaffel, Spezialeinheiten, Ermittlungstätigkeiten und Forensik sind hier nur ein kleiner Auszug der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den Direktionen Einsatz und Kriminalpolizei/Landeskriminalamt. Daneben sichert die Zentrale Polizeidirektion in den Bereichen Grundsatz und Finanzen, Personal, Logistik sowie Informations- und Kommunikationstechnik die Kernprozesse und unterstützt mit einem Team aus ambitionierten Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Nichtvollzug und Vollzug.

Aufgabengebiet

Die verschiedenen IT-Referate der Polizei Bremen sind u.a. für IT-Projekte, IT-Service-Management, Service-Desk, Software-Entwicklung, IT-Betrieb und Administration (Hard- und Software) verantwortlich. Fachliche Anforderungen werden strukturiert projektiert, geeignete Systemkomponenten beschafft oder passgenau selbst entwickelt und mit dokumentierten Prozessen in die bestehende System- und Geschäftslandschaft integriert.

Zu Ihren Aufgaben können gehören:

  • Leiten von IT-Projekten und/oder Teilprojekten in für die Polizei Bremen herausragenden IT-Vorhaben
  • Planung, Implementierung, Betrieb und Administration von Sicherheitsgateways, VPN, IP-Netzwerken, Enterprise- Serverlandschaften, Virtualisierungslösungen, Applikations-, Web- und Datenbank-Systemen, Verzeichnis- und Zertifizierungsdiensten und/oder mobiler IT-Technik (Smartphones und Tablets) unter Berücksichtigung des BSI-Standards 200-1 bis 200-4.
  • Programmierung von Datenbank-Systemen (z.B. SQL, PL/SQL, vorzugsweise auf der Basis von Oracle APEX), ETL-Prozessen und/oder Webanwendungen (z.B. mit JavaScript, PHP, ASP, HTML)
  • Entwicklung, Planung und Einführung von IT-Service-Prozessen
  • Mitarbeit im Service-Desk (Hotline, Fieldservice, Lager)

Voraussetzungen

Erforderlich für die Stelle ist:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelorgrad) der Informations-, Kommunikations- oder Nachrichtentechnik, der Informatik oder ihrer interdisziplinären Wissenschaften (z.B. Verwaltungsdigitalisierung, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik oder Medieninformatik) oder
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelorgrad) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in der Informationstechnologie oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im informationstechnischen Bereich (z.B. IT-Projektmanagement, Softwareentwicklung, Service-Desk)

Erwartet werden weiterhin:

  • Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in mindestens einem der o.a. Aufgabengebiete.
  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, u.a. in den Bereichen Controlling, Budgetierung und Steuerung von Dienstleistern
  • Analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, Problemlösungskonzepte und Handlungsalternativen kreativ zu entwickeln
  • Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung teils auch mehrtägiger Dienstreisen im Bundesgebiet

Kennzeichen

IT/Z 4

Bewerbungsfrist

31.12.2024

Allgemeine Hinweise

Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist die Übersetzung auf Deutsch sowie die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen (ersatzweise der Ausdruck zur Anerkennung aus der ANABIN-Datenbank).

Eine spätere Verbeamtung ist bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen möglich.

Wir bieten Ihnen:

  • einen krisensicheren Beruf
  • ein verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • aktives Gesundheitsmanagement sowie geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • Chancengleichheit
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • tarif- und besoldungsgerechte Bezahlung
  • Jahressonderzahlung
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis in der Laufbahn Allgemeine Dienste (Besoldungsgruppe A10 BremBesO) beabsichtigt. Bei bereits verbeamteten Bewerber*innen ist bei Vorliegen der beamten- und lauf-bahnrechtlichen Voraussetzungen eine direkte Übernahme im bestehenden Beamtenverhältnis möglich.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung (ein Foto ist nicht beizufügen) folgende weitere Unterlagen ein:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen/beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Anforderungen
  • Ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung das/die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 12 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
  • Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Dieses/diese kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden. Sofern erforderlich wird die Auswahlentscheidung auf Grundlage der Ergebnisse strukturierter Interviews mit den Bewerber:innen zu fachlichen und eignungsorientierten Fragenstellungen getroffen.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: www.polizei.bremen.de/datenschutzerklaerung-6297
Sollten Sie weitere grundsätzliche Fragen zur Freien Hansestadt Bremen als Arbeitgeberin oder zum Bewerbungsverfahren haben, finden Sie hier Antworten: www.karriere.bremen.de/bewerbungsverfahren-und-faq-94475

Es handelt sich hierbei um eine "Dauerausschreibung". Die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen erfolgt regelmäßig zum jeweiligen Monatsende.

Ansprechperson

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Herrn Herbst unter der Rufnummer 0421/ 362-3724 oder Herrn Dr. Elfert unter der Rufnummer 0421/ 362-12078.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an:

Polizei Bremen
Z 21 - Frau Monika Meyer
In der Vahr 76, 28329 Bremen
Telefon: 0421 / 362 - 12020
Per E-Mail: Bewerbungen-NVZ@polizei.bremen.de