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Stadtplaner*in mit besonderem Quartiersbezug (m/w/d)

Gemeinde Stuhr

Die Gemeinde Stuhr hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität für junge Menschen, Familien und Ältere weiter zu verbessern. In diesem Sinne haben wir aktuell baulich Großes vor und planen, entwickeln, realisieren und begleiten neben „normalen“ Alltagsaufgaben wie Straßensanierungen, sowie Kita-und Schulerweiterungsbauten, einige spannende, abwechslungsreiche und komplexe Ortsentwicklungsvorhaben, Bauvorhaben und die Verkehrswende – um die Gemeinde noch attraktiver und zukunftsfähiger zu gestalten. Wir freuen uns daher über engagierte, kompetente Stadtplaner*innen die uns bei unseren interessanten Projekten unterstützen möchten und die Arbeit in interdisziplinären Teams lieben.

Für den Ortskern Stuhr haben wir uns erfolgreich um die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ beworben und einen Stadterneuerungsprozess gestartet, der durch einen treuhänderischen Sanierungsträger begleitet wird. Den Ortskern Brinkum entwickeln wir im Zusammenwirken mit einem Investor zu einem neuen Zentrum mit Marktplatz. Auch die anderen Ortsteile möchten wir zukunftsfähig gestalten und setzen daher in der LEADER-Region Stuhr/Weyhe gemeinsam mit Bürger*innen und Vereinen kleine und größere Projekte um.

Wir suchen für den Fachdienst Ortsteil- und Regionalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Stadtplaner*in mit besonderem Quartiersbezug (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit, teilzeitgeeignet mit mindestens 30 Stunden, vergütet nach EG 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 NBesG.

Die Gemeinde Stuhr ist Mittelzentrum und Bauaufsichtsbehörde.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Besetzbar

ab sofort

Aufgabengebiet

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Koordination, Entwicklung und Bearbeitung von Projekten im Rahmen des Städtebaufördergebietes „Ortskern Stuhr“ und der LEADER-Region Stuhr/Weyhe in Zusammenarbeit mit Externen (Sanierungsträger, Regionalmanagement)
  • Bearbeitung von interdisziplinären Projekten und Maßnahmen auf dem Gebiet der Stadt- und Regionalentwicklung unter Einbindung von Bürger*innen
  • Erarbeitung informeller Planungen für ortsbezogene Entwicklungskonzepte
  • Organisation und Begleitung von qualitätssichernden Verfahren wie z.B. städtebaulichen Studien, Wettbewerben, Workshops, gutachterlichen Verfahren
  • Steuerung von Projekten mit externen Planer*innen, Gutachter*innen und Investor*innen, Projektorganisation und -management sowie Controlling
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen für politische Gremien
  • Im Bedarfsfall Aufstellung und Änderung von Bauleitplänen
  • Vertretung der Fachdienstleitung bei Abwesenheit

Eine Änderung im Aufgabenzuschnitt bleibt vorbehalten.

Voraussetzungen

Ihr Profil:

  • zwingend: abgeschlossenes Studium der Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geografie, Architektur mit der Vertiefung Städtebau oder Stadtplanung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • zwingend: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit mind. dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Erfahrung in der Koordination städtebaulicher und idealerweise auch baulicher Fachplanungen sowie in der Mitwirkung bei Bau- und Ordnungsmaßnahmen
  • idealerweise Kenntnisse im Besonderen Städtebaurecht nach BauGB, sowie in der Bauleitplanung
  • ausgeprägte Teamfähigkeit gepaart mit einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise
  • gute Kommunikationsfähigkeit, z.B. im Umgang mit politischen Gremien, Vorhabenträgern, Planungsbüros und Bauinteressierten
  • sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen und idealerweise Erfahrung im Umgang mit GIS-Programmen
  • Freude an Projektarbeit in interdisziplinären Teams, Organisationstalent, Kreativität und Innovationsfreude

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie ein ausgeprägtes Maß an Fähigkeit und Freude besitzen, interdisziplinär und themenübergreifend zu denken und mit Begeisterung Projekte, Konzepte und Prozesse in einer teils städtisch, teils ländlich geprägten Gemeinde ganzheitlich und zielgerichtet zu entwickeln, zu steuern und umzusetzen.

Kennzeichen

FD 23

Bewerbungsfrist

27.04.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Unbefristete Festanstellung in Voll- oder Teilzeit
  • Tarifgerechte Bezahlung nach EG 11 TVöD / A 11 einschl. Rentenzusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
  • Interessanter und vielfältiger Aufgabenbereich mit anspruchsvollen Tätigkeiten
  • Ein vielfältiges Tätigkeitsfeld in einem engagierten Team
  • Vereinbarung von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice
  • eine sichere Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei einer öffentlichen Arbeitgeberin
  • Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten, sowie regelmäßige Teambesprechungen
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team, nicht nur in der Einarbeitungsphase
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, inkl. Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (Firmenfitness)
  • Möglichkeit der Inanspruchnahme eines JobTickets (BSAG und VBN)
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket
  • Zuschuss des Dienstherrn zu den Krankenversicherungsbeiträgen der Beamt*innen (pauschale Beihilfe)
  • Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern und externen Dienstleisterinnen und Dienstleistern
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, aktiv zur Entwicklung und Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde beizutragen

Was ist sonst noch wichtig?

Die Gemeinde Stuhr setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes. Insbesondere ermutigen wir Männer mit den entsprechenden Qualifikationen sowie Menschen mit Behinderungen, sich zu bewerben.
Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Gemeinde Stuhr strebt ferner an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch bei den Beschäftigten abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung sowie sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bewerbungshinweise

Für Ihre Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Bachelor Urkunde
  • Arbeitszeugnis oder dienstliche Beurteilung, nicht älter als 1 Jahr
  • gerne auch weitere aussagekräftige Unterlagen

Bitte bewerben Sie sich bis zum 27. April 2025 mit Ihren Bewerbungsunterlagen online über unser Bewerbungsportal unter
www.stuhr.de/stellenangebote

Die Online-Bewerbung ist bis zum 27.04.2025 freigeschaltet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechperson

Haben Sie Fragen?

Für Rückfragen zur Aufgabenbeschreibung steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Ortsteil- und Regionalentwicklung, Frau Kieselhorst, telefonisch unter 0421/5695-302, zur Verfügung. Für Rückfragen zum allgemeinen Auswahlverfahren steht Ihnen das Recruiting-Team vom Fachdienst Personal, telefonisch unter 0421/5695-264 oder unter 0421/5695-214, zur Verfügung.