Duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin bzw. zum Diplom-Finanzwirt (FH) beim Finanzamt Bremen und Bremerhaven

Starte deine Karriere in der Bremer Steuerverwaltung!

Du suchst ein sicheres, vielseitiges und zukunftsorientiertes Studium, welches praxisnah ist und wo du dein erlerntes Wissen direkt umsetzen kannst? Dann bist du bei der Bremer Steuerverwaltung genau richtig! Hier warten in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven verantwortungsvolle Aufgaben, ein sicherer Arbeitsplatz und ein tolles Team auf dich.

Alle Informationen auf einen Blick zum dualen Studium findest du in unserem Flyer (pdf, 4.9 MB).

  • Abschluss: Diplom-Finanzwirtin oder Diplom-Finanzwirt (FH)
  • Start: Anfang Oktober, gemeinsam mit ca. 30 Studierenden
  • Dauer: 3 Jahre, davon 21 Monate Theorie und 15 Monate Praxis


Theorie

Die Theorieabschnitte deines Studiums finden in den Lehrsälen der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (Am Tabakquartier 60/62, 28197 Bremen) statt. Hier lernst du alles, was du für deinen Job brauchst – vom Einkommensteuerrecht und Bilanzsteuerrecht bis zum Öffentlichen Recht. Unterstützt wirst du von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Insbesondere die Arbeit mit Gesetzestexten steht hier im Vordergrund.

Praxis

Im Finanzamt Bremen oder Bremerhaven setzt du dein erlerntes Wissen direkt um. Du durchläufst alle wichtigen Bereiche - von der Bearbeitung von Steuererklärungen, über die Vollstreckungsstelle der Landeshauptkasse bis zu den Außendiensten wie die Betriebsprüfung oder Steuerfahndung. Das Ausbildungsteam sowie deine Kolleginnen und Kollegen begleiten dich dabei und zeigen dir, wie vielseitig die Bremer Steuerverwaltung ist.

  • Top-Vergütung: monatlich mindestens 1.513 € brutto
  • Sicherheit: Verbeamtung auf Widerruf bereits zu Beginn des Studiums
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten bereits während der Praxisphasen des Studiums, diverse Angebote des Gesundheitsmanagements
  • Benefits: Firmenfitness, JobTicket, ein iPad für deine Studienzeit
  • Zukunft: hohe Übernahmechancen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außendienst, Optionen wie Teilzeit und Homeoffice
  • Karrierechancen: Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
  • Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife oder gleichwertige Qualifikation (Fachhochschulreife)
  • Persönliche Stärken: Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Themen

Schicke deine Bewerbung (im PDF-Format) mit folgenden Unterlagen an
ausbildung@finanzen.bremen.de:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis oder alternativ die letzten zwei Schulzeugnisse
  • soweit vorhanden: Praktikums- und Arbeitszeugnisse sowie Zeugnisse weiterer Abschlüsse
  1. Online-Test: Du wirst in Deutsch, Mathe, logischem Denken und mehr getestet.
  2. Auswahlgespräch: Halte einen Kurzvortrag und überzeuge uns in einem persönlichen Gespräch.
  3. Zusage: Bestehst du alle Schritte, startest du im Oktober dein duales Studium als Beamtin oder Beamter in der Bremer Steuerverwaltung.

Bewirb dich jetzt noch für Oktober 2025!

Tipp: Du möchtest dich optimal auf dein Vorstellungsgespräch bei uns vorbereiten oder noch mehr zur Arbeit in einem Finanzamt wissen? Dann schau doch mal bei unseren FAQ Ausbildung und Studium vorbei.

Dann melde dich gerne bei uns!

Alena Baumgarten

Ausbildungsreferat (Referat 10)

Silvia von Seggern

Zentrales Personalbüro (Referat Q10)

Wir bieten regelmäßig Praktika (bis zu 3 Wochen) an. Bei Interesse melde dich bei:

Erk Schröder

Finanzamt Bremen

Nils Lichtwark

Finanzamt Bremerhaven

Starte jetzt deine Zukunft in der Bremer Steuerverwaltung!