Ausbildung als Finanzwirtin bzw. Finanzwirt beim Finanzamt Bremen und Bremerhaven

Starte deine Karriere in der Bremer Steuerverwaltung

Du suchst eine sichere, vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung? Dann bist du bei der Bremer Steuerverwaltung genau richtig! Hier warten in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven spannende Aufgaben, ein sicherer Arbeitsplatz und ein tolles Team auf dich.

Alle Informationen auf einen Blick gibt es außerdem in unserem Flyer (pdf, 4.9 MB).

  • Abschluss: Finanzwirtin oder Finanzwirt
  • Start: Anfang September, gemeinsam mit ca. 30 Azubis
  • Dauer: 2 Jahre, davon 8 Monate Theorie und 16 Monate Praxis


Theorie

Die Theorieabschnitte deiner Ausbildung finden in den Lehrsälen der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (Am Tabakquartier 60/62, 28197 Bremen) statt. Hier lernst du alles, was du für deinen Job brauchst – vom Einkommensteuerrecht und Bilanzsteuerrecht bis zum Öffentlichen Recht. Unterstützt wirst du von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Insbesondere die Arbeit mit Gesetzestexten steht hier im Vordergrund.

Praxis

Im Finanzamt Bremen oder Bremerhaven setzt du dein erlerntes Wissen direkt um. Du durchläufst alle wichtigen Bereiche - von der Bearbeitung von Steuererklärungen, über die Zentrale Informations- und Annahmestelle bis zur Vollstreckungsstelle der Landeshauptkasse. Das Ausbildungsteam sowie deine Kolleginnen und Kollegen begleiten dich dabei und zeigen dir, wie vielseitig die Bremer Steuerverwaltung ist.

  • Top-Vergütung: monatlich mindestens 1.457 € brutto
  • Sicherheit: Verbeamtung auf Widerruf bereits ab Ausbildungsbeginn
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten bereits während der Praxisphasen in der Ausbildung, diverse Angebote des Gesundheitsmanagements
  • Benefits: Firmenfitness, JobTicket, ein iPad für deine Ausbildungszeit
  • Zukunft: hohe Übernahmechancen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außendienst, Optionen wie Teilzeit und Homeoffice
  • Karrierechancen: beste Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
  • Schulabschluss: guter Realschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation (MSA)
  • persönliche Stärken: Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Themen

Schicke deine Bewerbung (im PDF-Format) mit folgenden Unterlagen an

ausbildung@finanzen.bremen.de:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis oder alternativ die letzten zwei Schulzeugnisse
  • soweit vorhanden: Praktikums- und Arbeitszeugnisse sowie Zeugnisse weiterer Abschlüsse
  1. Online-Test: Du wirst in Deutsch, Mathe, logischem Denken und mehr getestet.
  2. Auswahlgespräch: Halte einen Kurzvortrag und überzeuge uns in einem persönlichen Gespräch.
  3. Zusage: Bestehst du alle Schritte, startest du im September deine Ausbildung als Beamtin oder Beamter in der Bremer Steuerverwaltung.

Bewirb dich jetzt noch für September 2025!

Tipp: Du möchtest dich optimal auf dein Vorstellungsgespräch bei uns vorbereiten oder noch mehr zur Arbeit in einem Finanzamt wissen? Dann schau doch mal bei unseren FAQ Ausbildung und Studium vorbei.

Dann melde dich gerne bei uns!

Alena Baumgarten

Ausbildungsreferat (Referat 10)

Silvia von Seggern

Zentrales Personalbüro (Referat Q10)


Wir bieten regelmäßig Praktika (bis zu 3 Wochen) an. Bei Interesse melde dich bei:

Erk Schröder

Finanzamt Bremen

Nils Lichtwark

Finanzamt Bremerhaven

Starte jetzt deine Zukunft in der Bremer Steuerverwaltung!