Du suchst eine sichere, vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung? Dann bist du bei der Bremer Steuerverwaltung genau richtig! Hier warten in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven spannende Aufgaben, ein sicherer Arbeitsplatz und ein tolles Team auf dich.
Alle Informationen auf einen Blick gibt es außerdem in unserem Flyer (pdf, 4.9 MB).
Theorie
Die Theorieabschnitte deiner Ausbildung finden in den Lehrsälen der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (Am Tabakquartier 60/62, 28197 Bremen) statt. Hier lernst du alles, was du für deinen Job brauchst – vom Einkommensteuerrecht und Bilanzsteuerrecht bis zum Öffentlichen Recht. Unterstützt wirst du von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Insbesondere die Arbeit mit Gesetzestexten steht hier im Vordergrund.
Praxis
Im Finanzamt Bremen oder Bremerhaven setzt du dein erlerntes Wissen direkt um. Du durchläufst alle wichtigen Bereiche - von der Bearbeitung von Steuererklärungen, über die Zentrale Informations- und Annahmestelle bis zur Vollstreckungsstelle der Landeshauptkasse. Das Ausbildungsteam sowie deine Kolleginnen und Kollegen begleiten dich dabei und zeigen dir, wie vielseitig die Bremer Steuerverwaltung ist.
Schicke deine Bewerbung (im PDF-Format) mit folgenden Unterlagen an
ausbildung@finanzen.bremen.de:
Bewirb dich jetzt noch für September 2025!
Tipp: Du möchtest dich optimal auf dein Vorstellungsgespräch bei uns vorbereiten oder noch mehr zur Arbeit in einem Finanzamt wissen? Dann schau doch mal bei unseren FAQ Ausbildung und Studium vorbei.
Dann melde dich gerne bei uns!
Wir bieten regelmäßig Praktika (bis zu 3 Wochen) an. Bei Interesse melde dich bei:
Starte jetzt deine Zukunft in der Bremer Steuerverwaltung!