Mit dem Finanzamt verbinden die meisten Menschen hauptsächlich die Abgabe ihrer Steuererklärung und das Zahlen von Steuern. Tatsächlich steckt aber viel mehr dahinter. Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates und daher von zentraler Bedeutung. Durch Steuergelder werden unter anderem Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, der Straßenbau und Maßnahmen zum Umweltschutz finanziert. Die Aufgabe der Finanzämter ist es, die Steuern festzusetzen, zu erheben und somit die Haupteinnahmequelle des Staates zu sichern. Im Bundesland Bremen ist dafür die Bremer Steuerverwaltung zuständig.
Als Finanzwirtin beziehungsweise Finanzwirt in der Bremer Steuerverwaltung arbeitest du in verantwortungsvollen Positionen. Die Bremer Steuerverwaltung bietet zahlreiche unterschiedliche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten; das Bearbeiten von Steuererklärungen oder die Tätigkeit als Betriebsprüfer sind nur zwei dieser Möglichkeiten.
Alle Informationen auf einen Blick zur Ausbildung findest du in unserem Flyer (pdf, 1.6 MB).
Du startest deine Ausbildung Anfang September des jeweiligen Jahres in einer Gruppe von circa 30 Personen – ähnlich wie in einem Klassenverbund. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und gliedert sich in Theorie- und Praxisteile (8 Monate Theorie und 16 Monate Praxis). Die Theorie- und Praxisabschnitte wechseln sich im Laufe der 2 Jahre regelmäßig ab.
Theorie
Die Theorieabschnitte deiner Ausbildung finden in den Lehrsälen der Bremer Steuerverwaltung (Am Tabakquartier 60/62, 28197 Bremen) statt. Das Dozententeam besteht hauptsächlich aus Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis, die seit einigen Jahren hauptberuflich unterrichtend tätig sind, um dir die theoretischen Grundlagen zu vermitteln. Während der einzelnen Theorieabschnitte erlernst du die Arbeit mit Gesetzestexten und hast unter anderem in folgenden Fächern Unterricht:
Praxis
Die Praxisphasen finden im Finanzamt Bremen (oder gegebenenfalls im Finanzamt Bremerhaven) statt. Währenddessen lernst du die unterschiedlichen Bereiche der Bremer Steuerverwaltung kennen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Arbeitsbereichen und ein Team geschulter Ausbilderinnen und Ausbilder zeigen dir, wie du dein in der Theorie erlangtes Wissen in der Praxis anwenden kannst. Es wird ein Einblick in nahezu alle Bereiche der Bremer Steuerverwaltung gewährt, damit du dein Wissen vollumfänglich in der Praxis anwenden kannst und die Möglichkeit hast, die unterschiedlichen Bereiche und Tätigkeiten kennenzulernen.
Zu Beginn deiner Ausbildung erlernst du die praktischen Grundlagen in den Veranlagungsbezirken. Die Veranlagungsbezirke sind für die Besteuerung von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen zuständig und bearbeiten deren Steuererklärungen sowie weitere steuerliche Belange. In der publikumsintensiven Zentralen Informations- und Annahmestelle wird zusammen mit Kollegen der Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern erlernt. Durch weitere Einsätze in der Landeshauptkasse (zu der auch die Vollstreckungsstelle gehört), in der Bewertungsstelle, in der Abgabe- und Übernahmestelle sowie in der Eingangsstelle, erhältst du einen umfassenden Überblick über mögliche Einsatzgebiete nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung.
Die Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung sind sehr hoch. In den vergangenen Jahren wurden in der Bremer Steuerverwaltung sämtliche Auszubildenden übernommen. Als fertig ausgebildete Finanzwirtin beziehungsweise Finanzwirt wirst du zunächst auf Probe verbeamtet, bevor du grundsätzlich bereits nach 3 weiteren Jahren auf Lebenszeit verbeamtet wirst und somit eine Lebensanstellung erhältst.
Durch die zahlreichen Einsatzbereiche in der Bremer Steuerverwaltung bieten sich dir nun vielfältige Möglichkeiten. Neben den Bereichen der Landeshauptkasse, Bewertungsstelle, Veranlagungsbezirke sowie den weiteren in der Ausbildung durchlaufenen Bereichen, gibt es die Möglichkeit im Außendienst eingesetzt zu werden. Ein Bereich des Außendienstes ist die Betriebs- und Lohnsteueraußenprüfung. Die Betriebs- und Lohnsteueraußenprüfer prüfen Unternehmen verschiedener Branchen, Rechtsformen und Größen.
Bei besonderer Bewährung besteht die Möglichkeit besondere Aufgabenbereiche zu übernehmen oder den Aufstieg in den gehobenen Dienst zu machen. Je nach Tätigkeit können die Arbeitszeiten sehr flexibel gestaltet werden. Teilzeitarbeit und Heimarbeitsmodelle schaffen ideale Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
Als Bewerberin beziehungsweise Bewerber solltest du folgende Anforderungen erfüllen:
Deine Bewerbung
Diese Unterlagen werden außerdem von uns benötigt:
Anhand deiner Bewerbungsunterlagen wollen wir einen ersten Eindruck von dir erhalten. Beschreibe daher kurz, wer du bist, warum du dich bei der Bremer Steuerverwaltung bewirbst und wieso gerade du zu uns passt. Achte bei deinem Lebenslauf auf ein strukturiertes und ausdrucksstarkes Gesamtbild. Grundsätzlich sollte dein Lebenslauf tabellarisch aufgebaut sein und mit der aktuellen beruflichen oder schulischen Station beginnen. Prüfe sorgfältig, ob du alle relevanten Daten wie Schulabschluss, beruflicher Werdegang und Qualifikationen eingetragen hast.
Sofern keine Stellenausschreibung vorliegt, schicke deine Bewerbung bitte
per Mail an Frau von Seggern und Frau Baumgarten (siehe „Kontakt“).
oder an das
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) der Freien Hansestadt Bremen
Referat 40 - berufliche Ausbildung und Praktika –
Doventorscontrescarpe 172 B
28195 Bremen
Bei Vorliegen einer aktuellen Stellenausschreibung richtest du deine Bewerbung bitte an die in der Stellenausschreibung genannte (Mail-)Adresse.
Online-Test
Nach überzeugender schriftlicher Bewerbung, laden wir dich zu einem Eignungstest ein. Diesen absolvierst du online. Der Test hat eine Dauer von 73 Minuten, besteht aus 6 Modulen (Deutsch, Logisches Denken, Juristisches Textverständnis, Mathe Standard, Officemanagement und Konzentration) und wird von ALPHA-TEST zur Verfügung gestellt. Auf der kannst du dir ein erstes Bild von den Inhalten des Eignungstests machen.
Auswahlgespräche
Sofern du den Eignungstest erfolgreich absolvierst, erhältst du von uns eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. Das Auswahlgespräch findet aktuell in Form eines Einzelgespräches statt und dauert circa 45 Minuten. Das Gespräch besteht aus einem vorab Zuhause vorbereiteten 10-minütigen Kurzvortrag zu einem von dir gewählten Thema mit einer kurzen Einleitung, Pro- und Contra-Argumenten sowie deiner eigenen Meinung. Wir empfehlen dir, den Vortrag vor dem Spiegel oder auch vor vertrauten Personen einmal zu üben, um die Nervosität abzulegen und ein Feedback über deine Wirkung zu erhalten.
Im Anschluss an den Kurzvortrag wollen wir dich in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen. An diesem Gespräch nehmen fünf bis sechs Personen teil, die neben Fragen zu deiner Berufsmotivation auch situative Aufgaben stellen, bei denen du beispielsweise zeigen sollst, wie du mit Konfliktsituationen umgehen würdest. Dabei achten wir neben deiner sozialen Kompetenz auch auf deine Ausdrucksfähigkeit und deine intellektuelle Flexibilität. Außerdem wollen wir wissen, ob du dich im Vorfeld schon mit deinem zukünftigen Arbeitgeber beschäftigt hast, also informiere dich vor deinem Bewerbungsgespräch gut über uns. Aber auch du hast dabei die Möglichkeit, uns Fragen bezüglich der Ausbildung, der Bremer Steuerverwaltung als Arbeitgeber und vielem mehr zu stellen.
Insgesamt gilt für das gesamte Bewerbungsverfahren: Bleibe authentisch und präsentiere uns deine Stärken, um uns von dir zu überzeugen!
Zusage
Sofern du nach Abschluss der Auswahlgespräche eine Zusage bekommst und die weiteren Zugangsvoraussetzungen für die Einstellung in das Beamtenverhältnis erfüllst (zum Beispiel die amtsärztliche Eignungsuntersuchung), erhältst du am ersten Tag deiner Ausbildung deine Ernennungsurkunde als Beamtin beziehungsweise Beamter auf Widerruf und startest in deine Ausbildung.
Du hast Interesse an einem Praktikum bei der Bremer Steuerverwaltung? Dann melde dich bitte bei folgenden Ansprechtpartner*innen: