Die Freie Hansestadt Bremen kooperiert in diesem dualen Studiengang mit der Hochschule Bremen. In diesem Studienfach werden Aspekte von der Betriebswirtschaftslehre, der Verwaltungswissenschaften und Informatik aufgegriffen. In den ersten Semestern erlangen Sie Grundlagenwissen wie z. B. in Verwaltungsorganisation, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre. In den höheren Semestern liegt der Fokus beispielsweise auf IT-Steuerung, Digitale Kommunikation und IT-gestütztem Management & Auditing.
Sie verbringen pro Semester etwa 16 Wochen an der Hochschule, wo Sie die Seminare und Vorlesungen besuchen und Ihre Prüfungen schreiben. Während der Semesterferien absolvieren Sie einen längeren Praxisblock in einer von vielen interessanten Dienststellen und Einrichtungen der Freien Hansestadt Bremen.
Nach dem Studium erhalten Sie eine dauerhafte berufliche Perspektive bei der Freien Hansestadt Bremen und können verschiedene Projekte im Bereich der IT und Digitalisierung begleiten. Sie entwickeln dann zukunftsorientierte und nutzerfreundliche öffentliche Dienstleistungen für die bremischen Bürgerinnen und Bürger als auch für die Beschäftigten des bremischen öffentlichen Dienstes. Für die weitere berufliche Entwicklung bieten sich neben der Mitarbeit in anspruchsvollen Schlüsselfunktionen des IT- und Digitalisierungs-Managements auch attraktive Fort- und Weiterbildungsperspektiven an.
Mit erfolgreichem Abschluss dieses dualen Studiums erhalten Sie den akademischen Grad "Bachelor of Arts" und können als Verwaltungsinspektor beziehungsweise Verwaltungsinspektorin verbeamtet werden.