Die Freie Hansestadt Bremen kooperiert in diesem dualen Studiengang mit der Hochschule Bremen. Neben dem Schwerpunkt im baubetrieblichen Management umfasst das Studium auch ökonomische und rechtliche Inhalte. Schon während des Studiums lernen Sie typische Aufgabenfelder Ihres künftigen Berufes kennen. So wird Ihnen im Amt für Straßen und Verkehr und bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung die berufliche Praxis vermittelt, so dass sich Theorie- und Praxisblöcke abwechseln. Hier warten abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in verschiedenen interessanten Einsatzbereichen auf Sie.
Nach dem Studium wird eine dauerhafte Weiterbeschäftigung bei der Freien Hansestadt Bremen angestrebt. Ihnen werden dann anspruchsvolle Aufgaben anvertraut. Im Rahmen der Projektarbeit kümmern Sie sich u. a. selbstständig um den Nutzungszyklus (planen, bauen, unterhalten, betreiben) von öffentlichen Bauten, Verkehrs- und Ingenieurbauwerken. Dabei sorgen Sie dafür, dass rechtliche Vorgaben eingehalten werden und veranlassen unter anderem öffentliche Ausschreibungen für Baumaßnahmen. Im Verlauf Ihrer Karriere kann zu den vielfältigen Aufgaben auch eine Leitungsfunktion hinzukommen.
Mit erfolgreichem Abschluss dieses dualen Studiums erhalten Sie den akademischen Grad "Bachelor of Science" und können als Technische Oberinspektorin beziehungsweise Technischer Oberinspektor verbeamtet werden.