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Arbeitsvermittler:in SGB II (m/w/d) für das Jobcenter Nienburg

Landkreis Nienburg/Weser

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Jobcenter des Landkreises Nienburg/Weser eine:n Arbeitsvermittler:in SGB II (m/w/d) zur unbefristeten Besetzung.

Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Aufgabengebiet

Welche Aufgaben kommen insbesondere auf Sie zu?

Alle Aufgaben einer persönlichen Ansprechpartnerin bzw. eines persönlichen Ansprechpartners in der Arbeitsvermittlung, insbesondere

  • berufliche Integration der Kundin/des Kunden in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt
  • die methodische Beratung von Leistungsberechtigten
  • die ausführliche Sozialanamnese
  • die ressourcenorientierte Aktivierung von Leistungsberechtigten
  • die Auswahl und Entscheidung über individuelle Eingliederungsleistungen
  • die Erstellung von Kooperationsplänen
  • die Koordinierung und Steuerung der eingeleiteten Eingliederungs- und Unterstützungsleistungen
  • die Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen nach dem SGB II

Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.

Voraussetzungen

Sie bringen mit:

  • den Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in oder Dipl.- Verwaltungsbetriebswirt:in
  • oder den Abschluss des Angestelltenlehrganges II
  • oder den Abschluss des Angestelltenlehrganges I mit mindestens 20-jähriger einschlägiger Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages erfasst wird oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
  • oder ein abgeschlossenes FH-Studium des Allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Studiengängen „Verwaltung“ bzw. „Verwaltungsbetriebswirtschaft“/ „Public Administration“/ „Public Management“/ „Öffentliche Verwaltung“
  • oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Betriebswirt-schaftslehre (Dipl. oder Bachelor)
  • oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder der Sozialarbeit oder der Sozialwissenschaften, B.A. Soziale Arbeit
  • oder ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Rechtswissenschaften (Bachelor of Laws)
  • oder einen gleichwertigen Studienabschluss mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in einem Jobcenter

Gleichermaßen angesprochen sind auch Bewerber:innen, die den entsprechenden Abschluss zeitnah erwerben werden.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Kommunikations- bzw. Motivationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsplanung
  • die Bereitschaft zum schnellstmöglichen Erwerb spezieller Kenntnisse über die einschlägigen gesetzlichen Grundlagen und über die relevanten IT-Fachverfahren

Kennzeichen

JC Nbg.

Bewerbungsfrist

02.05.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem verlässlichen und sicheren Arbeitgeber
  • eine Voll-/Teilzeitbeschäftigung und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche)
  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit nach Entgeltgruppe 9c TVöD (Prüfung der Erfahrungsstufen erfolgt individuell nach Ihrer einschlägigen Berufserfahrung)
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (wir sind seit 2009 als familienfreundlicher Arbeitgeber auditiert)
  • Möglichkeiten zur flexiblen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • jährliche Leistungsprämie im Rahmen der leistungsorientierten Bezahlung
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungen
  • eine strukturierte Einarbeitung mit fachlicher Begleitung
  • selbstverständliche Teilnahme an regelmäßigen Weiterbildungen
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Bewerbungen von Schwerbehinderten (m/w/d) sind erwünscht. Eine Behinderung / Gleichstellung teilen Sie bitte zur Wahrung Ihrer Interessen bereits im Bewerbungsanschreiben unter Angabe des Grades der Behinderung mit und fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei.

Der Landkreis Nienburg/Weser strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und kön-nen nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, wenn Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau C 2 (gemeinsamer europäischer Sprachrahmen – GER) besitzen.

Ansprechperson

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.05.2025 an den

Landkreis Nienburg/Weser
Fachbereich Personal
- Team Personalwirtschaft -
z. H. Frau Gieseler
31577 Nienburg

Gemäß den Datenschutzbestimmungen werden Ihre Daten verarbeitet und gelöscht. Um Aufwand und Kosten für Sie und für uns zu vermindern, bitten wir Sie, nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen und keine Mappen und Folien einzureichen.

Gern können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Ihre E-Mail-Bewerbung, bestehend aus einer zusammenhängenden pdf-Datei, senden Sie bitte an
bewerbungen@kreis-ni.de.
Wir weisen darauf hin, dass eine unverschlüsselte E-Mail keine Vertraulichkeit übersandter Daten gewährleistet. Die Gesamtgröße einer E-Mail inklusive Anhänge ist auf eine Größe von 8 Megabyte (MB) beschränkt.

Haben Sie noch Fragen?

Wenden Sie sich bitte an Herrn Köhring, Geschäftsführer des Jobcenters, Telefon 05021/907-1001 oder an Frau Gieseler, Telefon 05021/967-146 oder per E-Mail
an bewerbungen@kreis-ni.de.

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- Team Personalwirtschaft -
31577 Nienburg