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Ärztin/Arzt (w/m/d)

Gesundheitsamt Bremen

Im Gesundheitsamt Bremen ist in der sozialpädiatrischen Abteilung im Referat "Kinder- und Jugendgesundheitsdienst" eine Stelle als

Ärztin/Arzt (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 14 BremBesG bzw.
Entgeltgruppe 14 TV-L
(Kennziffer: 08-2025/41-14)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl (derzeit 40 bzw. 39,2 Wochenstunden) zum nächstmöglichen zu besetzen.

Zusätzlich zur tariflichen Vergütung kann die Zahlung einer Fachkräftezulage in Höhe von 500,- Euro brutto erfolgen (bei Teilzeitbeschäftigung erfolgt eine anteilige Reduzierung).

Die Verbeamtung ist vorbehaltlich der Erfüllung der individuellen und dienstrechtlichen Voraussetzungen ausdrücklich erwünscht.

Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Ärzte, Rettungs- und Pflegepersonal

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 BremBesG bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Gesundheitsamt Bremen schützt und fördert die Gesundheit der Bürger:innen Bremens und berät und informiert sowohl sie als auch die Verwaltung und Politik. Die Expert:innen des Gesundheitsamtes nehmen ihre Aufgaben unabhängig von wirtschaftlichen Interessen wahr. Sie arbeiten multiprofessionell und kooperieren mit diversen Institutionen und Organisationen. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet.
In der Sozialpädiatrischen Abteilung werden alle Aufgaben der öffentlichen Gesundheitspflege für Säuglinge, Kinder und Jugendliche bis zum Ende der Schulpflicht sowie für schwangere Mütter erbracht. Die Abteilung ist in 5 Referate aufgeteilt und beschäftigt über 100 Mitarbeiter:innen.
Das Referat Kinder- und Jugendgesundheitsdienst nimmt vielfältige Aufgaben im Bereich Kindergesundheit und Prävention wahr. Dazu zählen neben Einschulungsuntersuchungen, Untersuchungen in Kindertagesstätten, Vorsorgeuntersuchungen, und der Gutachtenerstellung für andere Behörden auch die Erstversorgung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden.

Aufgabengebiet

  • Ärztliche Untersuchung von Kindern und Jugendlichen unter anderem im Rahmen von Schuleingangsuntersuchungen, Kita-Untersuchungen neu aufgenommener Kinder sowie anlassbezogener Untersuchungen von Schüler:innen
  • Gutachterliche Aufgaben z. B. nach dem Bundesteilhabegesetz inklusive Entwicklungsdiagnostik zum heilpädagogischen Förder- und Behandlungsbedarf von Kindern und Jugendlichen. Weiterhin gehören sozialmedizinische Beratungen in den interdisziplinären Frühförderstellen dazu.
  • Vernetzung im Stadtteil mit den vor Ort tätigen Akteur:innen, Teilnahme an Arbeitskreisen, Vertretung des Dienstes auf kommunaler Ebene
  • Teilnahme an der im Gesundheitsamt Bremen für Ärzt:innen üblichen Rufbereitschaft

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Gesundheits- und soziale Dienste“, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung
  • Nachgewiesene Erfahrungen in der Untersuchung von Kindern bzw. Jugendlichen

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung
  • Nachgewiesene Erfahrungen in der Untersuchung von Kindern bzw. Jugendlichen

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationskompetenz
  • Flexibilität
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Berufliche Erfahrungen im Bereich des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und/oder der (Sozial-)Pädiatrie
  • Promotion
  • Erfahrung in der Erstellung von Gutachten
  • Mobil

Kennzeichen

08-2025/41-14

Bewerbungsfrist

30.04.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.

Work-Life-Balance
Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, ortsflexibel zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z. B. Gesundheitskurse).

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket als günstigstes Jahresabonnement bieten.

Mobilität
Sie können ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG beziehen.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamt:innen) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z. B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie keine Mappen und Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

Bitte beachten Sie, dass einzustellende Personen beim Gesundheitsamt Bremen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, gem. § 20 Abs. 8 IfSG einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern aufweisen müssen.

Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle, die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Walz (Tel.: 0421/361 55553) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 30.04.2025 an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalmanagement -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de