Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Doktorand:in) (w/m/d) Geowissenschaften im Fachgebiet Umweltgeophysik

Universität Bremen - Fachbereich 5 Geowissenschaften

An der UNIVERSITÄT BREMEN ist am Fachbereich 05/Geowissenschaften im Fachgebiet Umweltgeophysik zum 01.10.2025 eine Stelle als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Doktorand:in) (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L

mit 75 % der wöchentlichen Arbeitszeit (29,4 WStd.) für die Dauer von 36 Monaten (gem. § 2 WissZeitVG) zu besetzen.

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

EG 13 TV-L

Besetzbar

zum 01.10.2025

Bereich

Die Promotionsstelle ist im Bereich der Hydrogeophysik mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Quantifizierung von Grundwasseranreicherungsprozessen durch gekoppelte hydrogeophysikalische Inversion und die Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens angesiedelt.

Aufgabengebiet

Ziel dieses Promotionsprojekts ist die Entwicklung neuartiger hydrogeophysikalischer Methoden zur verbesserten Schätzung der Grundwasserneubildungsraten, die für die Bewirtschaftung von Grundwasserressourcen angesichts der zunehmenden Belastung durch Entnahme und Klimawandel von entscheidender Bedeutung sind. Das Projekt wird geoelektrische Überwachung, hydrologische Modellierung und maschinelles Lernen kombinieren, um die derzeitigen Unsicherheiten bei der Schätzung der Grundwasserneubildung zu überwinden.
Zu den wichtigsten Aspekten gehören:

  • Entwicklung eines neuen hydrogeophysikalischen Inversionsansatzes, der deterministische und geostatistische Methoden zur Schätzung der hydraulischen Leitfähigkeit und der Anreicherung kombiniert.
  • Implementierung und Vergleich verschiedener maschineller Lernansätze zur Verfolgung von Infiltrationsfronten und zur Abschätzung der Infiltrationsdynamik aus Widerstandsmessungen.
  • Vergleich der Genauigkeit und des Rechenaufwands der verschiedenen Ansätze anhand von synthetischen Modellen, Laborexperimenten und Felddaten.

Das Projekt wird innovative Techniken zur Schätzung hydrogeophysikalischer Parameter liefern, die speziell darauf ausgelegt sind, räumlich aufgelöste Grundwasseranreicherungsraten zu liefern, die für ein effektives Management von Grundwasseranreicherungsanlagen unerlässlich sind.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) in Geophysik, Hydrologie, Geowissenschaften, Geoinformatik oder verwandten Bereichen
  • Es werden auch Bewerber:innen berücksichtigt, die sich in der Abschlussphase des Masterstudiums befinden. Bitte beachten Sie, dass für eine Einstellung die Vorlage des Masterabschlusszeugnisses zwingend erforderlich ist.
  • Grundlegende Kenntnisse in Geophysik und Hydrologie (Datenwissenschaften wären von Vorteil)
  • Kenntnisse im wissenschaftlichen Programmieren (in Python, Matlab, Julia) sowie in der Datenvisualisierung wären von Vorteil
  • Ausgezeichnete schriftliche Fähigkeiten und Präsentationstechniken mit einem Auge
    für Details
  • Bewerber:innen sollten über sehr gute schriftliche und mündliche Englischkenntnisse verfügen und gerne in einem internationalen und interdisziplinären Team arbeiten.

Kennzeichen

A143-25

Bewerbungsfrist

04.05.2025

Befristet

36 Monate

Allgemeine Hinweise

Der Fachbereich Geowissenschaften bietet eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, direkte Einbindung in internationale Forschung und attraktive Einrichtungen.

Wir bieten Ihnen u.a.

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige automatische tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und Bildungsurlaub
  • Eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Wissenschaft zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Rückfragen richten Sie bitte an Prof. Dr. Sebastian Uhlemann
E-Mail: suhlemann@uni-bremen.de

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben inklusive einer Erklärung des Forschungsinteresses, Lebenslauf inkl. Publikationsliste, Kopie Bachelor- und Masterzeugnis) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A143-25 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg bis zum 04.05.2025 an martinab@uni-bremen.de oder postalisch an

Universität Bremen
Fachbereich 05 – Geowissenschaften
Teamassistenz von Prof. Dr. Sebastian Uhlemann
Frau Martina Braun
Postfach 330 440
28334 Bremen