Sachbearbeiterin (w/m/d) im Referat Datenverarbeitung
Feuerwehr Bremen
Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 3 (Ref. 31) eine Stelle
Sachbearbeiter:in (w/m/d) im Referat Datenverarbeitung
in der Entgeltgruppe 10 TV-L
Kennziffer: OKZ 31-5
(Die Möglichkeit einer Zahlung einer Fachkräftezulage wird ggf. geprüft.)
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Berufsgruppe
Informatik / EDV / Informationstechnik
Eingruppierung
Entgeltgruppe 10 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
- Weiterentwicklung der mobilen DV-Infrastruktur
- Eigenständige Projektarbeit
- Installation und Instandhaltung von Hard- und Software bei mobilen Endgeräten und Servern
- Installation und Instandhaltung von zentralen serverbasierten Diensten und DV-Fachanwendungen und Endgeräten
- Installation und Instandhaltung der Datensicherung
- Analyse, Diagnose und Behebung von akuten Server- und Endgerätestörungen
- Durchführung von Abnahmetests
- Durchführung von Schulungen
- User Help-Desk
- Mitarbeit im Stab RTA
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Informatikstudium (Bachelor, FH- oder Uni-Diplom, Master) oder ein vergleichbares Studium oder
- Fachinformatikausbildung mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildung (im IT-Bereich) mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung
und
- Fahrerlaubnis Klasse B
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1)
Eine spätere Verbeamtung kann nur erfolgen, sofern die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen vorliegen.
Erwartet wird :
- Bereitschaft zu selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit
- Gründliche und umfassende Fachkenntnisse zur Installation, Konfiguration und Betrieb von Microsoft Windows-Server (ab 2012 R2)/-Clients (ab Win10) sowie Thin-Clients (IGEL)
- Gründliche und umfassende Fachkenntnisse zu MS-Office, Citrix Xen Server (ab 6.X) sowie VMware (ab 5.X)
- Gründliche Fachkenntnisse im Hardwarebereich
- Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen
- Teamfähigkeit
- Eigenverantwortliches Arbeiten, sicheres und freundliches Auftreten
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kreativität und Innovationsfreude
- Eine gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungen
- Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der Geschäftszeiten
Wir bieten Ihnen:
- ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
- mobile Arbeit
- Gleitzeit
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
Bewerbungsfrist
28.01.2025
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen (w/m/d) mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Bewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer/eines Mitbewerber:in liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.
Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie dem Referatsleiter Herrn Dannenberg, (Tel.-Nr. 0421/ 3030 11531 oder per Mail an torsten.dannenberg@feuerwehr.bremen.de).
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zu Datenschutz, wenden Sie sich gerne an die Abschnittsleiterin Personalverwaltung, Frau Petra Arnhold (Tel. 0421 361 11 597 oder per Mail an petra.arnhold@feuerwehr.bremen.de).
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 28.01.2025 unter Angabe der o. g. Kennziffer an die
FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de