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Beschäftigte:r im Außendienst (w/m/d) für das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven - 11/37 -

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung „Bußgeldstelle“, Sachgebiet „Außendienst“ eine:n

Beschäftigte:n im Außendienst (w/m/d)
- Besoldungsgruppe A 9 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 9a TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Der Aufgabenbereich des Außendienstes des Bürger- und Ordnungsamtes umfasst die Kontrolle der verschiedensten ordnungsrechtlichen Bereiche und wird im Rahmen eines Streifendienstes sowie eines Schichtsystems durchgeführt.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A9 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Erhaltung bzw. Überwachung der Sauberkeit im Stadtgebiet
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs
  • Kontrolle von Sondernutzungen/Sondernutzungserlaubnissen
  • Kontrollen über die Einhaltung von Gesetzen, u. a.: Jugendschutzgesetz, Gesetz über das Halten von Hunden, Nichtraucherschutzgesetz, Landesstraßengesetz
  • Überwachung von straßenverkehrsrechtlichen Erlaubnissen und Anordnungen
  • Durchführung von Anschriftenermittlungen und KFZ-Stilllegungen
  • Durchführung von Gaststätten- und Gewerbekontrollen
  • Unterstützung der Ortspolizeibehörde durch Präsenz vor Ort, Entlastung der Kontaktpolizist:innen
  • Geschwindigkeitsmessungen
  • Identitätsfeststellungen
  • Regelmäßige Begehung von Spielplätzen, Grün- und Parkanlagen u. ä.
  • Ansprechpartner:in für Bürger:innen
  • Kontrollen bei Veranstaltungen auf öffentlichem Grund.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Recht, Verwaltung oder im kaufmännischen administrativen Bereich (z.B. Bürokauffrau/-mann bzw. Kauffrau/-mann für Büromanagement/-kommunikation) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Schutz und Sicherheit
  • Nachweis über den Abschluss der Sachkundeprüfung nach § 34a Gewerbeordnung bzw. die Bereitschaft, die Sachkundeprüfung nach § 34a Gewerbeordnung innerhalb von 6 Monaten ab Einstellungsbeginn erfolgreich abzuschließen.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich.

Zur Wahrnehmung dieser Tätigkeit wird eine aufgeschlossene, teamfähige Persönlichkeit gesucht, die über eine hohe soziale, kommunikative sowie interkulturelle Kompetenz, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, deeskalierendes Verhalten und ein freundliches sowie sicheres Auftreten verfügt.
Die Bereitschaft zu wechselnden Dienstzeiten nach einem Schichtsystem (u. a. auch an Wochenenden und Feiertagen) zu arbeiten sowie das Tragen von Dienstkleidung werden erwartet. Das Vorliegen eines gültigen Führerscheins der Klasse B sowie die Bereitschaft Dienstwagen und Dienstfahrräder zu nutzen, sind wünschenswert. Kenntnisse im Polizeirecht sowie der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sind von Vorteil.

Die Fähigkeit zur selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeit und zur Lösung von Konflikten wird ebenso erwartet wie Grundkenntnisse im Bereich der PC-Standardsoftware (MS-Office) und die Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Ausbildungsmaßnahmen.

Es wird sich vorbehalten, die gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Außendienst im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung zu überprüfen.

Kennzeichen

11/37 - 77

Bewerbungsfrist

08.05.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • tarifgerechte Bezahlung inkl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Bußgeldstelle, Frau Heise, Tel. 0471/590-3765, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.05.2025 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
- Personalamt, Abteilung 11/37 -
z. H. Frau Julian
Hinrich-Schmalfeldt-Straße
27576 Bremerhaven