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Teamleitung Support (w/m/d) im Bereich IT-Infrastruktur der Schulen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Zentrale Dienste“ im Referat „Informationstechnik“ ein Arbeitsplatz als

Teamleitung Support (w/m/d) im Bereich IT-Infrastruktur der Schulen
(Kennziffer 150/4 2025)

unbefristet mit voller Arbeitszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Informatik / EDV / Informationstechnik

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt je nach persönlicher Qualifikation und beruflicher Erfahrung von rund 52.270 € bis 78.084 €

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat Informationstechnik ist unter anderem für die Bereitstellung und den Support der IT der Senatorin für Kinder und Bildung und der Schulen zuständig. Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stellen umfasst die Gewährleistung des Supports der IT-Infrastruktur der Schulen der Stadtgemeinde Bremen.

Aufgabengebiet

  • Leitung des Teams Support
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, Konzeptentwicklung und Steuerung im Bereich Support
  • Beratung von Schulen bei der Nutzung der pädagogischen IT-Infrastruktur gemäß der vorhandenen Basiskonzepte (SuBITI)
  • Anforderungsmanagement und Ressourcenplanung für den IT-Support
  • Bedarfsermittlung
  • Umsetzung der Standardisierungsvorgaben der Behörde
  • Kosten-Nutzen-Analyse und Priorisierung möglicher Maßnahmen
  • Einsatzplanung
  • Koordination des Supports
  • Controlling der zugehörigen operativen Prozesse
  • Eskalations- und Beschwerdemanagement
  • Weiterentwicklung des IT-Supports
  • Bearbeitung besonderer Projekte und Aufgaben des Abschnitts

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Informatik oder Medien oder eines vergleichbaren Studienfaches

Tarifbeschäftigte:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Informatik oder Medien oder eines vergleichbaren Studienfaches

Erfahrungen/ Kenntnisse/ Fähigkeiten:

  • Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung im IT-Support von Schulen
  • Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Support-Teams mit mehr als 20 MA
  • Überdurchschnittliche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Organisation und Projektmanagement
  • Hervorragende Kommunikations- und Moderationskompetenz
  • Belastbarkeit, Freundlichkeit
  • Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Fortbildung

Kennzeichen

150/4 2025

Bewerbungsfrist

07.05.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) interne gesundheitsförderliche Angebote wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, bewegte Mittagspause u.v.m.

Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Für Bewerber:innen des öffentlichen Dienstes der Freien Hansestadt Bremen:
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird sowohl von verbeamteten als auch von tarifbeschäftigten Mitarbeiter:innen um Einreichung einer dienstlichen Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Dies ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Für Bewerber:innen des allgemeinen Arbeitsmarktes (extern):
Die Vorlage einer aktuellen dienstlichen Beurteilung für Beamt:innen bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses für Beschäftigte (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers (falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein) ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Eine Einreichung ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.

Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Die Senatorin für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 0421/361 2475) sowie für nähere fachliche Auskünfte Herr Hansen (Tel. 0421/361 6038) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de