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Fachinformatiker:in (w/m/d)

Universität Bremen - MARUM (Zentrum für Marine Umweltwissenschaften)

An der Universität Bremen ist am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Informations- und Kommunikationstechnik als

Fachinformatiker:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 9b TV

in Vollzeit (39,2 Wochenstunden) unbefristet im Bereich des Kernlagers, wissenschaftliche Ozeanbohrprogramme, zu besetzen.

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem MARUM zu vereinbaren.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten im technischen Bereich zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

EG 9b TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Forschungszentrum MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen hat sich seit seiner Gründung zu einem international anerkannten Zentrum für Meeresforschung entwickelt. MARUM bietet zahlreiche Möglichkeiten für den transdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Disziplinen der Meereswissenschaften.
Das MARUM beherbergt das internationale Bremer Kernlager, bestehend aus der Kernsammlung der wissenschaftlichen Ozeanbohrprogramme aus dem Atlantik und Nebenmeeren. Weiterhin ist MARUM Teil von internationalen Missions-spezifischen wissenschaftlichen Bohrprojekten mit seegehenden Expeditionen und Onshore-Aktivitäten in Bremen.

Aufgabengebiet

Maßgebliche Beteiligung am Projektmanagement

  • Erstellung von Anforderungs- und Schnittstellenanalysen nach Vorgaben aus der biologischen und geologischen Nutzercommunity,
  • Mitwirkung bei der kooperativen mDIS-Weiterentwicklung (mobile Drilling Information System),
  • Dokumentation von Prozessen, Ergebnissen und Weitergabe dieser Kompetenzen an die relevante Nutzergruppe,
  • Zusammenarbeit mit Partnerinstituten,
  • IT-technische Umsetzung während Vorbereitung, Mobilisierung und Durchführung von seegehenden Forschungsbohr-Expeditionen.

Monitoring der Serverinfrastruktur

  • Systemadministration: Installation, Dauerbetrieb und Wartung der mDIS-Software und -Server,
  • Anpassung an Hardware bei Nutzern und Laborarbeitsstationen,
  • Datensicherung, Daten-Integritätsprüfungen und Datenbank-Tuning.

Erstellung einer Weboberfläche

  • Webentwicklung für naturwissenschaftliche Anwender:innen,
  • Beteiligung bei der Registrierung der vergebenen International Generic Sample Numbers (IGSNs),
  • Unterstützung der Naturwissenschaftler:innen bei inhaltlichen und technischen Fragen bzgl. der IGSNs uns mDIS.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikationen und Kenntnisse, vorzugsweise nachgewiesen durch mehrjährige (mind. 2 Jahre) einschlägige Berufserfahrung.
  • Kenntnisse von verschiedenen Methoden für Datenbankzugriffe und Entwicklung datenbankgestützter Webserver sowie Datenbank-Serveradministration (SQL).
  • Kenntnisse bei der Scripterstellung (Powershell, Bash).
  • Kenntnisse im Administrieren von Windows- sowie Linux-Systemen.
  • Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien wie Docker, VirtualBox, Proxmox, Cloud-Computing.
  • Erfahrung in den Anforderungen zur Konzeption und Programmierung von Webseiten und Anwendungen im naturwissenschaftlichen Umfeld.
  • Erfahrung im Bereich Systemadministration (Einrichtung von IT Hardware, Konfiguration, Netzwerkeinbindung
  • IT Security von Servern
  • Backup einzelner PCs
  • Überprüfung und Integration der Ergebnisse.
  • Erfahrung im Bereich Software Testmanagement, Software-Konfigurationsmanagement und in der Analyse, Konzeption, Anpassung von Datenmodellen.
  • Gute englische Sprachkenntnisse (CEF-Level B2).
  • Interesse an der Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Team sowie soziale und kommunikative Kompetenz.
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und lösungsorientiertes Handeln.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Expeditionen auf See.

Wünschenswert:

  • Kenntnisse in der Programmiersprache Python, sowie der Skriptsprache PHP

Kennzeichen

A145-25

Bewerbungsfrist

31.05.2025

Allgemeine Hinweise

Offen für unkonventionelle Wege in Forschung und Lehre, hat die Universität Bremen seit ihrer Gründung 1971 ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und innovatives Potenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für forschungsbasierte Lernansätze und eine ausgeprägte interdisziplinäre Ausrichtung. Wir betreiben aktiv internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit im Sinne einer globalen Partnerschaft.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb sind wir den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität fest verpflichtet. Unser Bremer Geist drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, im solidarischen Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und in der Welt.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Das MARUM und die Universität Bremen engagieren sich stark für die Chancengleichheit und bieten verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung ihrer Mitarbeitenden an:

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Svea Schmidt, Tel.: 0421 218-65511, personalverwaltung@marum.de.

Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Dr. Ursula Röhl, Tel.: 0421 218-65560, uroehl@marum.de, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in deutscher oder englischer Sprache, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer A145-25 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg bis zum 31.05.2025 an bewerbung-a14525@marum.de oder postalisch an folgende Adresse senden:

MARUM
Zentrum für Marine Umweltwissenschaften
Frau Dr. Ursula Röhl
Leobener Str. 8
28359 Bremen